Zwei Tage ohne…

Zwei Tage ohne…

… Baustelle – das geht auch! Am Mittwoch Abend bin ich nach Berlin gefahren. Nach einem gemütlichen Abend bei meinem Bruder ging es dann am Donnerstag zur “Belektro“. Die “Belektro” ist die führende Eletrofachmesser für Berlin-Brandenburg, sowie die ostdeutschen Bundesländer. Der Vorteil solch einer Messe ist, das man sich alles einmal anschauen kann. Zwei wichtige Punkte standen auf dem Zettel:

  • Schalterprogramme ansehen und anfühlen
  • Leuchten und Lampen anschauen

Der letzte Punkt war nicht zufriedenstellend. Es gab viel LED Licht zu sehen, von Straßenlaternen bis hin zu kleinen Spots. Allerdings fehlte die Designvielfalt im Deckenanbau, – einbau und Wandbereich.
Resümee dazu: LED, wenn es nicht gerade “günstig” aus dem Baumarkt ist, kann man mittlerweile verbauen. Hell wird es allemal. Allerdings kostet das dann auch auch. Grob geschätzt sind die Leuchtmittel mindestens drei Mal so teuer wie Halogenlampen. Das Licht sollte man sich genau ansehen. Es gibt Leuchtmittel für verschiedene Farbspektren.

Jung FD und LS-Design
Jung FD und LS-Design

Die Schalterprogramme hingegen waren zahlreich vorhanden und konnten optisch und haptisch begutachtet werden. Die Firmen Jung, Gira und Merten haben Produkte im Angebot, die in unserer engeren Auswahl sind. Mittlerweile gibt es sehr flache Schalterprogramme, die nur noch 2 bis 3 mm auftragen. Allerdings müssen dafür besondere Unterputzdosen verbaut bzw. andere Handstände gemacht werden. Von daher fallen diese für uns aus. Design geht nicht unbedingt vor Funktion.
Neben dem Design hat mich auch interessiert, wie die KNX-Taster (das sind die Schalter in unserem Bussystem) aussehen, bzw. wie die Bedienung erfolgt. Ein weiterer Punkt waren die Bewegungsschalter bzw. Präsenzmelder, die wir in Flur und Bad verbauen werden. Diese müssen natürlich möglichst unauffällig ihren Dienst tun.
Resümee: Es sind nur noch zwei Schalterkandidaten im Rennen. Da muß ich jetzt allerdings die Bauherrin mit einbinden 🙂
Heute Vormittag stand ein Besuch bei Helmut Reich in Ducherow auf dem Programm. Er vertreibt, repariert und installiert seit 30 Jahren Hausgeräte, also Kühlschränke, Herde, Spülmaschinen usw. Als guter Freund meiner Eltern hat er mich ausführlich zum Thema Küchengeräte beraten. Man wird dort ja mit Funktionen (“BioFresh”, “Pyrolyse”, “NoFrost”), usw. regelrecht erschlagen. Davon braucht man natürlich nicht alles. Hier die richtige Wahl bezüglich Qualität, Funktionalität und Preis zu treffen, war mein Ziel. Das Ergebnis des heutigen Gespräches werde ich mit der Bauherrin diskutieren. Anschließend hoffe ich, daß die Küchenplanung dann so langsam ihren Abschluß finden wird.

Kommentare sind geschlossen.