Der letzte Feuchte-/Temperatursensor ist verbaut

Donnerstag, 6. März 2014 |  Autor:

Während der Bauphase bzw. um die Zeit des Einzugs hatte ich nur in den notwendigsten Zimmern Sensoren verbaut, die Temperatur und Feuchte messen. Das war ganz interessant, man konnte quasi das Austrocknen der Baufeuchte dokumentieren.

Mittlerweile dienen mir die Werte eher als Anzeige für die richtige Luftfeuchte. Durch den hohen Lehmanteil ist der allerdings relativ konstant bei um die 50%. Zu trocken ist es bis dato nie geworden. Höchstens mal zu feucht, dann muss eben gelüftet werden.

In den meisten Zimmern hatten wir Sensoren montiert. Im Flur und im Spielbereich war dies aber noch nicht der Fall. Nun habe ich auch das endlich erledigen können. Somit sind nun Werte aus allen Zimmern vorhanden. Auch vom Dachboden, der Dämmung im Dach und vom Carport sind Werte verfügbar.

Alle Werte im Überblick

Alle Werte im Überblick

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Haustechnik

Diesen Beitrag kommentieren.

9 Kommentare

  1. 1
    Jens 

    Hi, ist das eine Smartvisu oder eine Cometvisu? Ich verwende openhab als Server, würde aber gerne auf die Smartvisu aufbauen. Habe aber bisher noch nichts gefunden wie ich dies nutze. Auf was setzt du auf?

    Gruss Jens

  2. 2
    Matthias 

    Na, das ist Smartvisu. Ich setzte die auf Smarthome.py auf.

  3. 3
    Jens 

    Mmhh, vielleicht muss ich mir mal ein Smarthome Server aufsetzen.. Danke für die Info.

    Gruss Jens

  4. 4
    Jens 

    Hallo Matthias,

    die Visu als auch der Smarthome Server läuft bei mir, allerdings bekomme ich leider keinen Connect zu meinem EIB System. Kannst du mir da ggf mal einen Tipp geben? Ich kann via Groupewise auch aufrufe über den EIBD machen. Aber ich weiss nicht wie die Visu kommuniziert ;(

    Gruss Jens

  5. 5
    Matthias 

    In der visu gibt es eine Config. Diese muss dann auf das Smarthome.py zeigen. Mit Visu direkt auf EIB habe ich es bisher nicht probiert…

  6. 6
    Jens 

    Hallo Matthias,

    ich sehe du bildest auch Luftfeuchtigkeit ab. Womit machst du das und welche Sensoren verwendest du? Ich habe bisher nir ein EIB kabel im Raum nämlich zu den Tastern (Berker IQ).

    Danke und Gruss Jens

  7. 7
    Matthias 

    1Wire Multisensoren der ersten Bauart sind das.

  8. 8
    jens 

    ok dann hast du ein Wiregate im Einsatz richtig 😉 läuft da auch deine Smartvisu drauf oder wo hast du diese laufen?

  9. 9
    Matthias 

    Nein hatte ich mal, war mir dann aber zu alt und unflexibel. Ist nun smarthome.py + smartvisu auf meinem Filegrab…

Kommentar abgeben

CAPTCHA Image CAPTCHA Audio
Refresh Image