Für zukünftige Bauherren: Planungssoftware für den Hausbau

Für zukünftige Bauherren: Planungssoftware für den Hausbau

Da ja nun die trüben Herbsttage kommen hat man wieder ein wenig Zeit, sich Sachen am PC anzuschauen. Als ich vor vielen Jahren mit dem Hausbau angefangen hatte, gab es noch nicht so ausgefeilte Planungssoftware wie heute. Ein paar Sachen hatte ich hier im Blog ja damals vorgestellt.
Jetzt ist mir ein neues Softwarepaket unter die Finger gekommen: 3D CAD Architekt von Concadus. Dieses Softwarepaket unterstützt neben ersten Ideen zum Hausbau auch die Bereiche Garten, Bad, Küche, usw. Das ist schon eine ganze Menge.

Standard Edition
Standard Edition

Aber wo liegt nun der Mehrwert? Ich hatte einen Blick auf die Standard-Edition der Software geworfen. Schon hiermit sind sehr viele Funktionen zu einem akzeptablen Preis möglich.
Im Vergleich zu den mir bis dato bekannten Programmen sind mittlerweile viel mehr Funktionen komfortabel einsetzbar. Es sind viel mehr Objekte vorhanden, diese lassen sich leicht anpassen und somit einfacher verwenden. Generell sind die Räume schnell erstellt und man erhält somit bald die ersten Eindrücke vom neuen Heim.
Mir persönblich hat hier auch gefallen, das man seine Ideen hinsichtlich Elektroplanung schon gleich mit unterbringen kann. So sind die Daten gleich beisammen.
Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Anbietern ist übrigens auch der Support. Bei vielen Anbietern  gibt es keine Telefonnummer auf der Webseite und in den Bewertungen auf Trusted Shops kann man oft nachlesen, dass die Kunden dort nie einen Mitarbeiter erreichen konnten. Bei Concadus gibts Antworten per Telefon, per Email oder auch im Forum.
Abschließend bleibt zu sagen, daß diese Software für den Bauherren eine große Hilfe sein kann. Die echte Hausplanung lasst aber bitte, wenn irgend möglich, doch einen richtigen Bauingenieur oder Architekten machen. Da gehört halt auch jahrelange Erfahrung dazu 😉 Spaßt macht diese Software aber sicher allen zukünftigen Bauherren.
 
 

Kommentare sind geschlossen.