Quintessenz Grundstückssuche

Quintessenz Grundstückssuche

Die Grundstückssuche an sich ist komplexer als man mithin annimmt. Als Mitglied der Generation “@” vermutet man, einfach im Internet an alle Informationen zu kommen. Aber weit gefehlt.
Natürlich liefert die Suche auf den einschlägigen Immobilienportalen durchaus brauchbare Ergebnisse. Die Unsere Erfahrung besagt aber, das die wirklich guten Grundstücke anders zu finden sind.
Zum einen sollte man einen Blick auf die Internetseiten der Gemeinde bzw. Stadt werfen, hier in der Gegend werden diese offenbar nicht immer gleich via Makler vertrieben. Dies brachte uns zwei gute Kandidaten.
Der andere Weg ist, die fragliche Gegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Hier und dort stehen Grundstücke leer oder es finden sich Schilder von Privatverkäufern. Bei leeren Grundstücken kann dann das Gespräch mit dem Nachbarn helfen, den Besitzer herauszubekommen. Auch ein Besuch beim Bau- bzw. Grundstücksamt der Gemeinde kann durchaus zum Ziel führen.
Eine weitere Variante ist, den Architekten zu fragen, so man sich denn für das Bauen mit Architekt entschlossen hat. Auch dieser kennt natürlich die “Lage vor Ort”. Unsere Erfahrungen mit Maklern sind jedenfalls sehr, sehr schlecht. Auf einen guten kommen hier im Schnitt fünf, bei denen ich kein Preis-Leistungsverhältnis feststellen kann (Division durch 0).

Kommentare sind geschlossen.