Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor Nullen. (Carl Fürstenberg)

Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor Nullen. (Carl Fürstenberg)

Drei Banken habe ich nun schon besucht. Im Grunde ist es immer das Gleiche. Die Unterschiede finden sich dann im Detail. Bereitstellungszinsfreie Zeit, Zinsbindung, Sondertilgungsmöglichkeiten, Ratenanpassungen, Einbindung der KfW-Angebote und Beratung zu den Bafa-Angeboten waren die Punkte, die sich immer mal unterschieden.
Gelernt habe ich dabei, daß die Bank, selbst wenn sie mir das Geld noch nicht gibt, weil ich es noch nicht ausgeben kann, dafür einen Zins erhält, das sind die Bereitstellungszinsen. Ich glaube ja nicht, das die Bank das Geld quasi tatsächlich irgendwo auf einem Konto verschimmeln läßt. Und die Summen, die man als Häuslebauer benötigt, sind doch sowieso verschwindend gering. Aber so ist das Finanzierungsgeschäft.

Kommentare sind geschlossen.