Urlaubslektüre

Urlaubslektüre

Neben angenehmen Strandnachmittagen (es geht tlw. noch bis 27 Grad an der Ostsee) bleibt uns auch Zeit, diverse Literatur zum Thema Hausbau und Architektur zu wälzen. Hier ein kleiner Auszug:

  • Lebensräume – Der große Ratgeber für ökologisches Bauen und Wohnen
    Hier findet sich ein Überblick über alles, was mit dem Bauen zu tun hat, also von der Planung bis zum Einzug.
  • Einfamilienhäuser aus Holz – Holger Reiners
    Ein sehr schöner Überblick, was alles mit Holz “geht”, abseits der bekannten Schwedenhäuser.
  • Das natürliche Haus – David Pearson
    Hauptsächlich für Amerikaner geschrieben. Einige Sachen sind hier in Deutschladn einfach schon selbstverständlich. Es finden sich aber auch für uns ein paar sehr gute Anregungen hinsichtlich Küche und Schlafzimmer…
  • Der Weg zum richtigen Haus – Albert Ringlstetter
    Ich habe das Buch erst nicht so recht ernst genommen. Ludmilla hatte im “Gefühls”-Teil angefangen zu lessen, ich eher im technischen Teil (wie bei mir üblich lese ich gern Sachbücher von hinten nach vorn).
    Letzlich gilt, was Thorsten Miesmacher hier schon gesagt hat: “Man muß sicher nicht alles gut finden, was hier drin steht, wird sich aber immer wieder dabei ertappen, breit zu grinsen und dem Autor Recht zu geben.”
    Uns beiden hat das Buch eine Menge neuer Einblicke und Inspirationen gegeben. Das Thema “Massiv vs. Dämmhaus/Holzständer” wird recht kontrovers diskutiert. Wir hoffen dazu aber auf weitere Diskussionen mit unserem Architekten.

Und für den studierten E-Techniker war noch ein “EIB planen, installieren und visualisieren” von Rainer Scherg dabei. Bisher habe ich immer nur gehört “wenn man EIB einbaut, wird die E-Anlage halt 10-15 T€ teurer”. Das möchte ich mal etwas differenzierter betrachten. Ergebnisse dazu dann sicherlich wieder hier im Blog.
Zu Hause warten dann in der Uni-Bibliothek noch weitere Bücher zum Beispiel zum Thema “Küchen” 🙂

Kommentare sind geschlossen.