Wärmepumpen seit 15 Jahren…

Wärmepumpen seit 15 Jahren…

So eben war ich noch einmal bei einem Spezialisten für Wärmepumpen: Reinhard Hönig – Alternative Energieanlagen. Er baut seit gut 15 Jahren Wärmepumpen, bevorzugt Wasser/Wasser mit Erdreich-Flächenkollektoren. Dabei legt er viel Wert auf eine ausgefeilte Steuerung, deren Programmierung in der kleinen Firma ständig verbessert und erweitert wird. Ich hatte unseren Planer mit dabei, so daß sich auch ganz interessante Fragen und Denkanstöße ergaben (“ist nun für die Wandheizung ein Plaste- oder Verbundrohr besser?”). Zwei Profis aus dem Baugeschäft haben tlw. drei verschiedene Ansichten 🙂
Letztlich hat so eine Firma die Vorteile, dass
a) man weiß, was in der Pumpe verbaut ist (die Einzelteile sind Standardteile, die sich wohl auch in vielen anderen Wärmepumpen finden)
b) diese Pumpen recht einfach und wartungsfreundlich aufgebaut sind (so kann sie jeder Klimatechniker reparieren)
und
c) die Steuerung individuell angpaßt und erweitert werden kann.
Das ist mir letztlich lieber, als irgendein Importgerät mit einem Aufkleber eines großen deutschen Gasheizungsanbieters, der jetzt eben auch Wärmepumpen verkaufen muß.
Mal sehen, wenn wir uns für eine Wärmepumpe entscheiden, werde ich mir ein Angebot machen lassen.

Kommentare sind geschlossen.