Welch ein Zufall.

Welch ein Zufall.

Gerade bin ich aus Neustadt in Sachsen zurück. Dort war ich bei “Kamine Sturm“. Der Name “Sturm” und der Ort kamen mir irgendwie bekannt vor. Und richtig: Vor 3 Jahren habe ich bei einem Schwager des Ofenbauers mein Motorrad gekauft.
Auch diesmal waren die Präferenzen wieder:

  • schöner Ofen
  • nicht laufen Holz nachlegen müssen
  • Einbindung in die restliche Heizungsanlage

Tja, es gibt einige Lösungen. Die Firma Brunner liefert zu ihren Kamineinsätzen Pelletmodule. Diese kosten aber allein ein halbes Vermögen. Dazu käme der Ofen und der eigentliche Kamineinsatz. 20 T€ sind da kein Problem, leider jenseits unserer Möglichkeiten.Die Firma Lohberger hat einen Holz-/Pelleteinsatz, welcher von der Firma Plewa sogar als Modul zusammen mit dem Schornstein angeboten wird. Dieser Einsatz ist gerade noch bezahlbar. Er ist allerdings so neu, daß niemand so recht Erfahrugen hat. Herr Sturm wäre aber bereit, diese zu sammeln 🙂
Weiterhin ist noch ein italienischer Kombikamin (Palazzetti Multifire Idro) Holz/Pellet im Gespräch. Allerdings traue ich dem Kundenservice nicht so ganz. Man liest positive und negative Erfahrungen im Netz. Herr Sturm würde aber den Service übernehmen. Damit sieht es wieder etwas anders aus. Weiterhin werden wir mal die Kaminausstellung von Herrn Sturm in Dresden besuchen. Da kann man das Feuer dann mal “live” sehen.

Kommentare sind geschlossen.