Grundstück-Straße-Weg

Grundstück-Straße-Weg

Nachdem der Vermesser seinen Lageplan erstellt hatte, waren die Grenzen unseres Grundstücks klar. Klar war auch, das im nördlichen Teil einige Meter von Autos befahren werden, da so die doch recht scharfe Kurve etwas leichter zu bewerkstelligen ist. Auch der Weg im Osten läuft definitiv über unser Grundstück (klar war uns das schon vor dem Kauf). Um diese Punkte und auch die Lage des Hauses auf dem Grundstück zu besprechen, hatten wir einen ersten Termin mit dem Bauamt der Gemeinde verabredet. Mit dabei waren auch unser Planer und einer seiner Mitarbeiter.
Nach einigem hin und her, wie groß denn wohl der Platz sein müßte, den zum Beispiel eine Feuerwehr beim Einbiegen braucht, hatten wir einen ersten Ansatz gefunden. Nebenbei kamen wir auch auf die Kubatur (Form) des zukünftigen Hauses zu sprechen. Die Ansichten des Bauamtes waren da ziemlich eindeutig. Unserer Meinung nach bietet der §34 des Baugesetzbuches aber auch andere Möglichkeiten. Um hier eine einvernehmliche Lösung zu finden, werden wir unseren Entwurf detaillierter ausarbeiten und zusammen mit einem Modell aus Pappe bei einem weiteren Termin auf dem Amt vorstellen.
Anschließend haben wir uns noch mit den beiden Planern auf einen Kaffee zusammengesetzt und die Situation aufgearbeitet. Natürlich waren wir ein wenig ernüchtert, blicken mittlerweile aber schon wieder ganz hoffnungsvoll auf das Projekt. Spätestens nächste Woche geht es weiter…

Kommentare sind geschlossen.