Marmor, Stein und …. Holz

Marmor, Stein und …. Holz

Heute haben wir uns mit Fußbodenmaterialien beschäftigt. Dazu waren wir zuerst bei Fliesen Ehrlich in Radebeul. Wenn man sich bisher noch nicht damit beschäftigt hat, dann erschlägt einen das Angebot förmlich.

Sehen schön aus, sind uns aber zu teuer.
Sehen schön aus, sind uns aber zu teuer.

Der Herr Reisinger hatte uns zwei Produkte empfohlen. Zum einen sollten wir uns Terracotta (Cotto), zum anderen VIA Zementfliesen anschauen. Beides sind Produkte, die sich durch eine offenporige Oberfläche auszeichen. Eine “normale” Fliese hat eine geschlossene, glasierte Oberfläche. Terracottafliesen sind diffusionsoffen. Weiterhin sind sie ein 100 %ig ökologisches Produkt. Ähnliche Eigenschaften haben auch Zementfliesen, die man zum Beispiel sehr oft in alten Mehrfamilienhausfluren findet (Berliner Hinterhäuser). Beide Produkte wurden bei Fliesen Ehrlich unserer Meinung nach etwas “stiefmütterlich” behandelt. Aber immerhin konnten wir uns einen Eindruck verschaffen.
Nach den Fliesen ging es dann um Holzböden. Dazu waren wir in Dresden-Kaditz beim “Kaditzianer“. Eigentlich sollte wegen Inventur geschlossen sein. Man hat aber einfach die Türe offen gelassen. Das Ergebnis war, daß wir eine Stunde lang ausführlich beraten wurden. Dabei ging es um Dielen, Parkett, Holzplatten, aber auch Kork und Lineoleum (was heutzutage nichts mehr mit dem Lineoleum zu tun hat, welches man aus der DDR noch kennt (einfach mal die Augen schließen und an die Poliklinik von damals denken – genau, das war Lineoleum). Wir haben viel gelernt. Zum Beispiel wußte ich bisher nicht, daß man Dielen veredeln kann, indem man die Astlöcher entfernt und durch vorbereitete Holstückchen ersetzt.
Derzeit denken wir das Terracotta, Dielen und Kork eine Rolle spielen könnten. Mittwoch sind wir wieder im Planungsbüro. Einige Sachen müssen dringend fixiert werden.

Kommentare sind geschlossen.