Fenster kann nicht so schwer sein…

Fenster kann nicht so schwer sein…

… dachten wir. Und fuhren gestern zur Tischlerei Rico Schönfelder in die Oberlausitz. Derzeit haben wir recht winterliche Temperaturen und so war es am arbeitsfreien Samstag auch in der Werkstatt etwas “frisch”. Dafür war das Gespräch sehr informativ für uns.

Schönes Fenster, mal sehen, wie unsere aussehen.
Schönes Fenster, mal sehen, wie unsere aussehen.

Wir wollen im Haus (natürlich) Holzfenster verbauen. Dazu wollten wir sehen, wie diese hergestellt werden und was man dabei alles beachten sollte.
Themen wie Holzarten, Wärmedämmung, Farbgestaltung, Einbruchsschutz, Beschläge und Sprossenvarianten haben wir diskutiert und direkt am “lebenden Objekt” veranschaulicht bekommen. Wir wußten schon vorher, daß Holzfenster natürlich regelmäßig gepflegt werden müssen. Jetzt wissen wir auch, daß wir die Lasur in Eigenleistung aufbringen können.
Als Holz kommt für uns wohl eher Lärche denn Kiefer in Frage. Subtropische Hölzer, wie zum Beispiel Meranti, sind problematisch, da diese zumeist illegal geschlagen werden. Damit fallen diese für uns aus. Weitere Infos dazu beim WWF.
Neben Fenstern baut der Herr Schönfelder auch Hauseingangstüren und Möbelstücke. Auch das Thema “Küche” haben wir kurz angesprochen. Wir haben derzeit zwar noch kein Angebot aus dem Küchenstudio, möchten aber wissen, ob ein Tischler da vielleicht mithalten kann. Die Vorteile hinsichtlich der verwendeten Materialien liegen auf der Hand. Wir haben uns dazu auf Mitte des Jahres vertagt.
Wir sind gespannt. Das Thema Fenster ist derzeit sowieso noch offen. Die optimale Fensterstruktur am Haus steht noch aus. Am Mittwoch werden wir wieder im Planungsbüro sein. Mal sehen, wie weit wir kommen.

Kommentare sind geschlossen.