Pelletkessel entschieden

Pelletkessel entschieden

Heute war ich noch einmal in Coswig bei Haustechnik Geller, um mir einen Pelletskessel von ETA anzuschauen. Ein Vorteil dieses Kessels ist, daß er die Verbrennungsluft von Aussen über ein Rohr ansaugen kann. Da die Häuser heute schon sehr dicht sind, ist das durchaus zu berücksichtigen. Ansonsten könnte man auch im Hauswirtschaftsraum, wo bei uns die Heizung vorgesehen ist, ein Fenster offen lassen. Aber die Umwelt will man ja nun auch nicht heizen.

ETA Pelletsunit
ETA Pelletsunit

Nach der Besichtigung ist nun klar: es wird ein ETA “Pelletsunit”. Der Kessel ist kompakt und hat dabei schon alle Komponenten wie Mischer und Ausdehnungsgefäß eingebaut. Ein zweiter Heizungskreis kann nachgerüstet werden. Und auch die Solaranlage kann der Kessel regeln. Den Kessel gibt es in drei Leistungsvarianten 9, 11 und 15 kW. Welche die richtige ist, muß der Heizungsbauer an Hand der Heizlastberechnung herausbekommen. Das werde ich am Wochenende angehen…

Kommentare sind geschlossen.