Es wird etwas heller…

Es wird etwas heller…

Gestern waren wir wieder bei unseren Planern. Wie üblich reichten 2 Stunden auch diesmal nicht und es wurden wieder etwas mehr als 3 Stunden.

Endlich mal ein Bild unserer Planer.
Endlich mal ein Bild unserer Planer.

Zum einen wurde uns ausführlich dargelegt, wie sich die Kosten derzeit zusammensetzen. Damit haben wir einen verlässlichen Überblick. Es wurde in der letzten Woche alles wiederholt kalkuliert und geprüft. Große Überraschungen ereilen uns jetzt hoffentlich nicht mehr so schnell.
Zum anderen haben wir die Problematik des Baugrunds noch einmal erörtert. Im Ergebnis wurden die Fundamente vereinfacht, zwei Wände leicht verschoben und die Treppe geändert. Zusammen mit ein paar anderen Punkten ergibt das eine gewisse Ersparnis. Wir haben uns nun entschieden, auf dieser Basis weiterzuplanen.
Bei der Planung mit Architekten gäbe es auch noch die Möglichkeit, einige Schritte zurückzugehen und in früheren Phasen der Planung einzusteigen. Das kostet dann natürlich Zeit und letztlich auch Honorar. Aber es ist möglich und vermutlich wird die Planung dann auch etwas schneller von der Hand gehen, da viele Punkte mittlerweile geklärt sind. Eine grundsätzliche Änderung könnte beispielsweise sein: mit Keller bauen und dann Hauswirtschaft in den Keller zu verlegen…

Kommentare sind geschlossen.