Gründung steht – jedenfalls die Planung

Gründung steht – jedenfalls die Planung

Heute früh gings wieder zum Planungsbüro. Die Herren Bauingenieure hatten sich mit unserem Gründungsproblem eingehend beschäftigt. Wir denken, das wir jetzt die wirtschaftlichste Lösung gefunden haben. Nochmal auf Anfang zu gehen und mit einem Keller zu planen haben wir nur sehr kurz in Betracht gezogen. Zu hoch sind die Unsicherheiten beim Zeitplan und den Kosten. Der ein oder andere wird nun sagen:
Siehste, habe ich ja gleich gesagt das ihr einen Keller braucht!
Richtig so!, aber nachher ist man immer schlauer. Ausserdem gefällt uns das Ensemble aus Haupthaus, Anbau und Nebengelaß sehr gut. Das würde mit Keller so sicherlich nicht realisierbar sein. Vermutlich würden die Planer aber eine andere schöne Lösung finden.
Daher kann ich nur jedem dazu raten, alle möglichen und unmöglichen Randbedingungen so früh wie möglich in der Planungsphase zu erörtern. Neben Finanzen, Raumplanung, Raumnutzung und Erschließung gehört eben das Bodengutachten auch dazu. Uns kam da der lange Winter dazwischen…

Kommentare sind geschlossen.