Noch etwas Appetit geholt

Noch etwas Appetit geholt

Wir haben die freien Tage genutzt, um uns noch zwei fast fertige Häuser anzuschauen. Zum einen bei Familie Fender in Meissen (da war ich bereits beim Lehmbauseminar), zum anderen bei Familie Weigert in Zadel (nördlich Meissen).

Lärchenverschalung, Fachwerk, Biberschwanz - sieht gut aus.
Lärchenverschalung, Fachwerk, Biberschwanz - sieht gut aus.

Bei Fenders steht der Einzug kurz bevor. In spätestens 6 Wochen wollen sie “drin” sein. Seit meinem letzten Besuch ist ordentlich was passiert. Die Heizung läuft, die Fenster sind drin, die Wände sind innen verputzt, die Elektrik ist drin, es sieht nicht mehr so nach Großbaustelle aus. Offen sind noch die Fußböden (Dielen), Treppe, Küche usw. Aber das werden sie schon schaffen. Uns hat das Haus sehr gefallen, auch wenn die Sanierung eines Fachwerkhauses nicht unser Ding wäre. Ich denke, wir treffen uns mal wieder. Vielleicht bei uns auf der Baustelle?
Waschbecken, Holz, Tadelakt - viel selbst gemacht.
Waschbecken, Holz, Tadelakt - viel selbst gemacht.

Weigerts Hausbau war immer mal wieder Thema in unseren Unterredungen mit unserem Planer. Da hieß es oft “Haben Sie eigentlich das Haus in Zadel schon gesehen?”. Nun – jetzt haben wir es endlich gesehen 🙂 Die Weigerts machen sehr viel selbst und bauen daher schon seit  einigen Jahren. Sie sind dann ins fertige Erdgeschoß gezogen. Jetzt wird noch das Obergeschoß ausgebaut. Auch im OG machen die Beiden sehr viel selber. Und sehr oft wird sehr viel Liebe in die Details investiert. Das sieht man dem ganzen Haus an. Wir wünschen Ihnen, daß sie auch das Obergeschoß bald fertigstellen können. Beim Abschied sagten sie aber, daß das wohl erst im Winter weiter gänge, jetzt wäre erstmal einmal der Innenhof dran. Dort wird eine alte Feldsteinwand wieder aufgebaut, so daß sich eine schöne geschütze Fläche ergibt. Ich denke, auch die Beiden werden wir irgendwann mal wiedersehen.

Kommentare sind geschlossen.