Recht unspektakulär ging es los.

Recht unspektakulär ging es los.

9 Uhr Baustelle. Anwesend waren 2 Mitarbeiter vom Vermessungsbüro, der Chef der Rohbauer + 2 Mitarbeiter, mein Planer und ich. Im Hintergrund werkelte bereits seit 7 Uhr ein Mitarbeiter des Landschaftsgärtners Scheumann. Die Baufläche und anschließend auch das restliche Grundstück wurden vom hohen Besuchs befreit. So konnte man viel besser sehen, wie, wo, was genau hinkommen sollte.

Der erste "Spatenstich" galt dem einzigen Strauch weit und breit.
Der erste "Spatenstich" galt dem einzigen Strauch weit und breit.

Nach ein paar Diskussionen zum Lageplan gings dann los. Der Bagger wurde gestartet und der erste Mutterboden entfernt. Als erstes musste ein rosenartiger Busch (siehe Bild) dran glauben. Das war er also, der erste “Spatenstich”. Wir werden den eigentlichen Spatenstich noch entsprechend würdigen, sobald unser zweiter Planer aus dem Urlaub zurück ist.
Am Abend war dann die gesamte Familie auf der Baustelle. Es wurde schon ordenlich was geschafft. Der Aushub stapelt sich auf dem Grundstück. Mal sehen, wieviel letztlich davon übrig bleibt. Jetzt kann man auch schön beobachten, wie sich die Wahrnehmung der Größenverhältnisse ändert. Abgesteckt auf dem Grundstück sah alles klein aus, die Grube wirkt schon ansehnlicher. Die Fundamentplatte soll dann wohl wieder recht klein wirken. Wir werden sehen. Weitere Bilder finden sich auf der Bilderseite.

Kommentare sind geschlossen.