Erstes Holz

Erstes Holz

Gute 6m Unterzug wiegen einiges...
Gute 6 Meter Unterzug wiegen einiges...

Gestern wurde das erste Holz angeliefert. Dabei handelt es sich um die Holzbalken der Decke im Erdgeschoss, sowie um die Holzunterzüge, die wir neben den Betonunterzügen an einigen Stellen haben wollten. Die Holzbalken sind komplett aus einem Stück, also kein s.g. Konstruktionsvollholz. Wir haben damit die traditionellere Version gewählt, die dafür allerdings einige Aufmerksamkeit des Zimermanns und des Sägewerkes bedarf, um letztendlich “schön” auszusehen. Das Holz ist “wintergeschlagen”, was den Vorteil hat, das sich Ungeziefer dort sehr ungern einnistet. In der Trockenkammer wurde das Holz auf unter 18% bzw. unter 15% heruntergetrocknet (je nach Einsatzort). Trotzdem soll alles natürlich schön gerade und nicht verdreht sein. Behandelt wird das Holz nicht weiter.
Die Balken haben Schwiegervater und ich dann schnell umgestapelt und abgedeckt, so daß der folgende Regen keine Chance hatte, die gehobelte Oberfläche der Balken zu verschmutzen.

Kommentare sind geschlossen.