Der Rohbau wird so langsam fertig

Der Rohbau wird so langsam fertig

Heut war, der geneigte Leser weiß es bereits, wieder “Jour fixe” auf der Baustelle. Viel war nicht. Die Maurer hatten einen zwei Stützpfeiler für die Firstfette komplett vergessen. Das kann ja mal passieren und läßt sich noch korrigieren. Im Moment beschäftigen sie sich mit der Sockelabdichtung. Hier gerieten sie etwas in Disput mit meinem Bauleiter. Die Wahl des Putzes entsprach nicht seinem ökologischen Anspruch. Auch das wurde geklärt. Für den Rohbau bleiben noch ein paar Fundamente (Veranda), die Medienanschlüsse (Wasser-, Abwasser- und Elektrograben), der Schornstein und noch ein weitere kleinere Punkte. Letztlich wollen wir noch die Fundamente fürs Nebengelass erstellen lassen. Da ist im Moment aber das Gerüst im Wege. Daher wird das wohl erst, wenn das Haus verputzt ist.

Gerüst freistehend aufgebaut
Gerüst freistehend aufgebaut

Apropos Gerüst. Der Gerüstbauer traut sich vermutlich nicht, die Verankerung am Haus zu entfernen, obwohl er bereits die Stützen montiert hat (siehe Bild). Bestellt wurde ein Gerüst ohne Verankerung am Haus. Spätestens zum Oberputz sollten die Anker auch entfernt sein. Vermutlich ist unser Gerüst nur Krümelkram im Gerüstbaubusiness… Wirklich reagieren tut er auf die Hinweise des Bauleiters nämlich nicht. Wir werden sehen. Zumindest sind die Freigabekarten am Gerüst angebracht. Damit darf es nun auch offiziell betreten werden.
Ab morgen wird der Zimmermann beginnen, das Dach zu errichten. In der nächsten Woche wird Richtfest sein. Spannenden 2 Wochen stehen uns bevor. Und eineiges wird dann auch für uns selbst wieder zu tun sein.

Kommentare sind geschlossen.