Wandheizung ist fast fertig.

Wandheizung ist fast fertig.

Die Abdichtung wird am Montag unter Aufsicht des Bauleiters erneuert. Ich hoffe, daß Thema wird dann durch sein. Natürlich geht es zwischenzeitlich weiter voran.
Die Lehmbaujungs haben die gesamten Decken mit Schilfrohr versehen. In der nächsten Woche kommt dort der Putz dran. Bis dahin bauen sie eine unserer Reminiszenzen an den Lehmbau:
Zwischen Esszimmer und Wohnzimmer wird später mal ein Kamin stehen. Die Wand dahinter ist eine Fachwerkwand. Im Gegensatz zu den anderen Wänden, die wir am letzten Wochenende gemauert haben, werden das Holz und die Steine dieser Wand komplett sichtbar bleiben, d.h. es werden “schöne” Lehmsteine verwendet und die Profis bauen diese Wand. Der Bauherr hat dazu am Mittwoch spät abends die Fachwerkkonstruktion geölt. Mittlerweile ist diese Wand halb fertig, später gibts dann mal ein Foto.

Wandheizung an den Aussenwänden
Wandheizung an den Aussenwänden

Der Heizungsbauer hat bis auf die Küche in allen Räumen die Wandheizung angebracht. Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden die Leitungen eng verlegt. Die Flächen sind für eine niedrige Vorlauftemperatur berechnet. Weiterhin werden auch die Laibungen der Fenster mit Rohren versehen, so daß hier keine Feuchtigkeit entstehen kann. Mittlerweile müsste etwas mehr als 1 Kilometer Heizungsrohr an den Wänden sein 🙂
Viele fragen: “Und wie hänge ich dann ein Bild an die Wand?” oder “Stören die Möbel nicht, die man vielleicht an die Wand stellt?” – Wir haben uns das natürlich vorher überlegt. Wegen der Nägel kann man zum einen jetzt Fotos machen, zum anderen kann man die Rohre auch mit einem guten Metallsuchgerät oder Thermofolie finden. Für die Thermofolie muß man natürlich die Heizung einschalten, was im Sommer lästig sein kann. Wegen der Möbel haben wir geschaut, wo wir Betten und Schränke in etwa platzieren. Dort ist ggf. weniger oder keine Heizungsfläche verbaut. Weiterhin wird die Wandheizung nur an der Aussenwand montiert, somit ist genug Platz an den Innenwänden für allerlei Sachen.

3 Gedanken zu „Wandheizung ist fast fertig.

  1. Das klingt ja als könnte der Winter kommen. Schön das es langsam bei euch wird. Übrigens bin ich ein großer freund der Wandheizung und weiß aus erfahrung, dass sie eigentlich keine großen Probleme macht, man kann auch Möbel davor stellen, nur eben nicht gleich ein ganzen Kleiderschrank. insofern, aber ihr habt euch dass ja bereits gut überlegt und geplant, daher mache ich mir da keine sorgen 😉

  2. Hallo Matthias!
    Ein schöner Blog hier :-). Ich habe eine Frage zu deiner Flächenheizung, bzw. zu Flächenheizungen im allgemeinen. Ich mach mich gerade ein wenig schlau, weil wir auch überlegen eine Wandheizung einzubauen (Altbau Sanierung). Ganz doofe Frage: Ich habe hier einen Blog gefunden und verstehe die Aussage so, dass man tatsächlich alle Wände in einem Raum mit der Heizung ausstatten kann. Stimmt das? Oder reicht eine Wand, weil es sonst viel zu warm wird? Sry, aber irgendwie verunsichert mcih das. Danke im voraus, Sonia

    1. Ich weiss jetzt nicht, obs Werbung ist. Wenns doch von Interesse ist, dann würde ich mir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Meinen Heizungsbauer kann ich empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.