Alles auf einmal

Alles auf einmal

Heute gibt es ein paar gute Nachrichten:
Die Bauherrin wurde gestern am Abend kurzerhand operiert. Alles verlief problemlos. Es geht nun wieder bergauf. In zwei oder drei Tagen wird sie wieder zu Hause sein.
Am Dienstag war die Abdichtung dann komplett überarbeitet. Leider gab es ein paar Kollateralschäden. Einige Steckdosen und zwei Lautsprecherkabel mußten ausgetauscht werden. Weiterhin haben die Elektriker am Mittwoch die Kabel alle noch einmal sortiert und Putzdeckel auf die Steckdosen gesteckt.

"Wilder Verband" oder nicht, das muß mal bei einer Flasche Rotwein ausdiskutiert werden.
"Wilder Verband" oder nicht, das muß mal bei einer Flasche Rotwein ausdiskutiert werden.

Die Lehmbaujungs sind mittlerweile im OG gut unterwegs. Die Wände erhalten die erste Putzschicht. Damit verschwinden so langsam die Wandheizungsrohre. Gerade noch rechtzeitig habe ich diese komplett fotografieren können. So ist schonmal ein Teil dokumentiert. Der Heizungsbauer hat dies natürlich auch gemacht, aber doppelt hält besser.
Die schöne sichtbare Lehmsteinwand im Esszimmer ist  fertig! In Natura sieht sie noch viel besser aus, als auf dem Bild. Und ja liebe Lehmbauer: Die Wand gefällt bisher jedem, der sie gesehen hat!
Heute früh wurde es dann etwas hektisch. Die Aussenputzer  der “Bautenschutz Pirna GmbH” rückten etwas ums Haus herum und ich mußte weitere provisorischen Foliefenster abnehmen, damit dort Edelstahlschienen montiert werden können. Gleichzeitig hat der Estrichbauer angefangen, im EG den Blähtonestrich einzubringen. Dafür kann er alerdings keinen Luftzug gebrauchen. Schwierige Lage! Mit Daniel und Alexander wurden dann heute früh die Foliefenster von aussen nach innen gebaut. Somit konnten beide Gewerke weitermachen. In der nächsten Woche wollen die Lehmbauer dann natürlich innen putzen… Noch 20 Tage bis zum Einbau der Fenster. Ich hoffe, diese vergehen schnell!
Struktur der Nordwand wird sichtbar
Struktur der Nordwand wird sichtbar

Mit dem Aussenputz ist jetzt auch schon ein wenig die Struktur an der Nordwand zu erkennen. Später wird der eingeschobene Kubus noch deutlicher hervortreten, da er im Gegensatz zum Haupthaus mit Lärcheprofilen verschalt wird. Diese Verschalung und der Oberputz werden allerdings erst nach Einzug fertiggestellt werden. Die Temperaturen Mitte/Ende November (nach Einbau der dafür notwendigen Fenster) werden nicht mehr für den Oberputz reichen. Die Leute reden ja schon vom Jahrhundertwinter!
Am Abend durfte ich feststellen, daß unser Haus wohl mathematisch schwierig zu fassen ist. Neben dem Problem mit den Lehmsteinen im Deckeneinschub vor ein paar Wochen, fehlten auch dem Estrichbauer heute etwa 15qm. Ich persönlich kann mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist alles größer, als bisher angenommen???

2 Gedanken zu „Alles auf einmal

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.