Kurzbesuch beim Tischler

Kurzbesuch beim Tischler

Die Fenster liegen bei uns ja auf dem “kritischen Pfad”, d.h. da hängt eigentlich alles andere dran (Oberputz innen, Oberputz aussen, Fensterbänke, usw). Daher bin ich heute Vormittag kurz beim Tischler vorbeigefahren, um zu schauen, ob schon was “zu sehen” ist. Und tatsächlich standen die ersten Fenster in der Werkstatt. Nun erfolgt die farbliche Oberflächenbehandlung (eine Art “blau-grau-grün” aussen und lichtgrau innen). Es bleibt weiterhin dabei, daß in 2 Wochen die Fenster eingebaut werden können. Also – noch 14 Tage.
Weiterhin waren noch ein paar Kleinigkeiten zu klären. So müssen wir uns mal Gedanken zu den Fenstergriffen machen. Selbst bei den ausgewählten “Hoppe Acoustic” Griffen gibt es noch 8 Modelle (alu, edelstahl, bronze, usw). Aber das ist nicht so kritisch. Ein anderer Punkt war viel spannender. Der Herr Tischler hatte in der Ausschreibung etwas lax über den Punkt “Hebe-Schiebe-Tür” drüberweg gelesen und hat eine “Kipp-Schiebe-Tür” angeboten. Diese ist günstiger, läßt sich aber nicht bodengleich einbauen (Ausgang Veranda). Wir wollen aber eine bodengleiche Tür haben. Tja, nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man bleibt dabei und Vertrag ist Vertrag. Vermutlich wird das nicht gerade Begeisterung auslösen. Vielleicht leidet dann auch die Motivation ein wenig.
  • Man einigt sich auf einen Preis und nimmt die anderen Angebote als Richtschnur.

Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Die Hebe-Schiebe-Tür wird nun also ein paar hundert Euro teurer. Dafür hoffe ich, daß der Tischler 1A-Arbeit abliefert.
Der letzte Punkt war die mögliche Eigenleistung. Hier geht es um das Stopfen der Fenster nach Einbau mit Hanf. Im “Normalfall” wird sowas ja mit Bauschaum gemacht. Bauschäume aller Art finden bei uns ja aber keinen Einsatz. Da bleibt dann das Ausstopfen rund um die Fenster mit Hanf. Und das werden wir wohl machen.

Kommentare sind geschlossen.