Das ist ein Lehmbauer

Das ist ein Lehmbauer

Herr Koßack mischt Lehmputz
Herr Koßack mischt Lehmputz

Das hier, das ist der Herr Koßack. Das mit dem “ß” im Namen sieht vielleicht komisch aus, ist aber ganz praktisch. Da merken sich nämlich alle Leute gleich den Namen. Der Herr Koßack kommt aus Ziegra-Knobelsdorf, das liegt in Sachsen, an der A14 zwischen Dresden und Leipzig.
Der Herr Koßack ist ein Unternehmer und das, was der Herr Koßack in seinem Unternehmen am liebsten verarbeitet, habt ihr alle schonmal gesehen, nämlich im Sandkasten. Der Herr Koßack stellt lauter schöne Sachen her, die aus Lehm und Sand gemacht werden. Zum Beispiel putzt er bei uns im Haus die Wände mit, na klar, Lehmputz. Das sind viele Wände und man braucht viel Sand und Lehm und Zeit. Und man braucht Wasser, das wird dem Lehm und dem Sand beigemischt. Wenn der Putz dann an der Wand ist, muß man wieder heizen, damit das Wasser raustrocknet. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Einer von beiden ist der Bernd :)
Einer von beiden ist der Bernd 🙂

Neben dem Herrn Koßack gibt es noch den Bernd. Der hilft dem Herrn Koßack, weil wir so viele Wände haben, es draußen langsam kalt wird und wir einziehen wollen. Der Bernd hat kein Handy und trotzdem Arbeit. Komische Sache, hat aber einen einfachen Grund: Der Bernd ist nämlich ein Geheimtipp. Das klingt interessant, muß man sich mal merken, scheint gut zu funktionieren. Und weil der Bernd ein Geheimtipp ist, wird nicht verraten, wann er wieder auf der Baustelle auftaucht. Wer will, kann es auf der Denkmal Messe in Leipzig probieren. Kann klappen, muss aber nicht.
Der Herr Koßack und der Bernd haben jedenfalls die Hälfte der Arbeit bei uns geschafft. Und weil das ganz schön anstrengend war, hatten sie in der letzten Woche noch den Bruder vom Bernd dabei. Der ist aber noch geheimer, da gibts nicht mal ein Foto. Kürbissuppe hat er aber gegessen. Und gearbeitet hat er auch. Das hab ich gesehen. Glaub ich zumindest.
Hier soll jetzt noch ein Video rein. Geht grad nicht. Ist der Robert Schuld. Muss ich ihn mal anrufen. Und morgen erklären wir mal, was ein Klempner macht.
PS: Das Video gibt es jetzt hier!

Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden.
Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Kommentare sind geschlossen.