Studienobjekt

Studienobjekt

Heute Vormittag lief alles am Schnürchen. Der Wasseranschluß wurde in den Hauswirtschaftsraum gelegt und eine platzsparende Wasseruhr montiert (stehende Ausführung). Anschließend wurden die Abwasseranschlüsse geprüft (Gefälletest) und vom Bauleiter und einem Mitarbeiter des Abwasserzweckverbandes abgenommen. Als Bonus wurde schon das Telekomkabel reingezogen und die Gräben verfüllt.
Offen ist noch der Elektroanschluß, der morgen verlegt wird. Danach werden von den Arbeitern noch die Regenwasserversickerungen, sowie die Fundamente für unser Vordach im Eingangsbereich gebaut. Wenn dann noch das Wetter mitspielt werden wir uns dem Nebengelass (Carport, Pelletslager, usw) widmen. Wenns nichts wird, ist das aber auch nicht so schlimm.

Wohnzimmer mit 15 Leuten
Wohnzimmer mit 15 Leuten

Am Nachmittag wollten wir dann testen, wieviele Leute in unser Wohnzimmer passen :). Dazu hatte unser Planer und Bauleiter etwa 15 Studenten der Erziehungswissenschaften nebst Professorin eingeladen. Es sind angehende Berufsschullehrer für Bau-, Holz- und Farbtechnik, sowie der Raumgestaltung. Unsere Baustelle war also Ziel einer Exkursion. Herr Reisinger hat etwa 20 Minuten über traditionelle und ökologische Bauweisen referiert, anschließend konnten die Details praktisch auf der Baustelle begutachtet werden. Planer, Bauleiter und Bauherr beantworteten geduldig eine Menge Fragen. Es ist ja schon einiges anders bei uns als anderswo.
Nach knapp 2h war wieder Ruhe im Haus – fast. Die Lehmbauer grummelten noch etwas nach einer kurzen, aber hitzigen Diskussion mit der Bauleitung. Das schöne an unseren Handwerkern ist ja, daß die Probleme auf den Tisch kommen und ausdiskutiert werden. Schlimmer wärs, wenn alle machen was sie denken und man dann erst sehr viel später vor den Problemen steht.

Fakultät Erziehungswissenschaften

Institut für Berufliche Fachrichtungen


Kommentare sind geschlossen.