Netzwerk

Netzwerk

Senior-Softwareentwickler entspannt bei "Admin-Aufgaben".
Senior-Softwareentwickler entspannt bei "Admin-Aufgaben".

Gestern kam mein Arbeitskollege Jörg vorbei und hat sich dem 19″ Wandschrank gewidmet. Vermutlich hat er nicht gewußt, auf was er sich da einläßt, als er mir anbot, “die paar Netzwerkkabel” aufzulegen. Insgesamt haben wir 14 Doppelkabel, also 28 Ports aufzulegen. Das diese natürlich nicht alle genutzt werden, ist auch klar. Was man hat, hat man aber. Also haben wir ihm eine schöne Arbeitsebene gebaut, so daß er gemütlich in luftiger Höhe vor, nebn und hinter dem Wandschrank stehen konnte.
Zum Schluß waren alle Kabel des EG aufgelegt. An einer Netzwerkdose in der Küche wurde probeweise mal versucht, ob alles funktioniert. Und siehe da, es funktionierte. Jörg meinte dann noch, daß man aus den abgeschnittenen Netzwerkkabelstückchen prima Patchkabel bauen könnte. Ich vermute, ihn hat der Job doch ganz schön geschafft :). (für Nicht-Spezialisten: Patchkabel kosten € 1,85 – das Anfertigen vermutlich eine halbe Stunde…).
Einsames Kabel in dunklem Fehlboden.
Einsames Kabel in dunklem Fehlboden.

Der Bauherr hat sich nebenbei der weiteren Leuchtenverkabelung gewidmet. In unserem Fehlboden (in “neuen” Häusern hängt man dazu die Decke ab) hatten wir zwischen Deckenschalung und Lehmeinschubbrettern die Kabel für die jeweiligen Deckenleuchten rechtzeitig mit eingelegt. Nur wo die Kabel nun genau liegen, war nicht so ganz klar. Einige hatten wir “irgendwie” hineingelegt, andere dann schon ordentlich an den Rand (damit man beim Bohren der Löcher nicht zufällig das Kabel erwischt). Nach kurzer Überlegung kam der Bauherr auf die Idee, doch mal ein paar Fotos im Zwischenraum zu machen. Und siehe da, schnell war das Kabel gefunden. Wie erwartet, war es von den Elektrikern auch richtig beschriftet. Danach gings weiter, wie mittlerweile üblich: Vorschaltgerät montiert, Halogenleuchten angeschlossen, KNX/DALI-Adresse vergeben und die Leuchten gingen – klick/klack – schön softig an und aus. Dieser Teil ist Dank Bussystem wirklich erstaunlich einfach und flexibel.
Die Sonne hat endlich wieder zur Laune beigetragen. Auf der “Terrasse” Kaffeetrinken zu improvisieren, war definitiv möglich.

3 Gedanken zu „Netzwerk

  1. 3,70 € ist doch ein stattlicher Stundenlohn, allerdings müssen die Stecker davon auch noch abgerechnet werden.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.