Tolles Wetter, viel Arbeit

Tolles Wetter, viel Arbeit

Das wird das Nebengebäude.
Das wird das Nebengebäude.

Die Sonne tut ihr bestes, das Wetter paßt vermutlich allen Bauherren derzeit gut ins Konzept. Der Rohbauer möchte unsere Baustelle auch endlich fertig stellen. Dazu werden in dieser Woche die Fundamente für das Nebengebäude erstellt. Darin enthalten sein werden ein Carport, ein Pelletsraum, der Fahrradraum und ein Raum für Gartengeräte.
Weiterhin wird der Sockel am Haus fertiggestellt. Ende der Woche soll dann die Erde angeschoben werden. Spätestens dann müssen wir mal sagen, wo wieviel Muttererde hinkommen soll.
Nebenbei werden im EG weiterhin die VIA Platten gelegt. Das ist schwieriger als gedacht. Die Platten haben zwar alle die gleich Größe, die Dicke differiert aber von 16 bis 19 mm. Das bekommt man im Fliesenkleber nicht weggedrückt. Normalerweise hat man diese Platten früher in ein Kalkdickbett gelegt. Dort wäre genug Platz zum drücken. Da man dann aber die Platten ganz langsam und gleichmässig austrocknen lassen muß (und dazu wohl heute niemand mehr die Zeit findet), empfiehlt der Hersteller einfach die Verlegung im Dünnbett (“aber schön dick auftragen”). Aus meiner Sicht eine Mogelpackung. Entweder richtig traditionell oder gar nicht. Alte Baustoffe und neue Bauchemie zu mischen, kann nicht optimal funktionieren. Ich habe dem Fliesenleger dann erstmal die Platten nach Dicke sortiert. Damit kommt er jetzt schon ganz gut zurecht. Ende der Woche werden wir den Belag dann wohl ölen können.

Kommentare sind geschlossen.