Wir rücken zusammen

Wir rücken zusammen

Wie schon berichtet, ist das für die Dielen verwendete Öl nicht optimal. Es ist halt sehr Öko und bringt ein schönes “Holzbild”. Aber im 2-Kinderhaushalt ist der Boden so nicht den Belastungen gewachsen. Weiterhin reagieren die Eschedielen schon auf klares Leitungswasser mit einer Rotfärbung nach 20 Minuten. Tja. Was soll ich sagen. Alles sehr ärgerlich. Der Dielenbauer hat nun angeboten, die gesamten Dielen nochmals anzuschleifen und ein härteres Öl einzuarbeiten, welches eine robustere Oberfläche ergeben soll.
Den ganzen Vorgang haben wir in zwei Abschnitten geplant. Schließlich müssen die Zimmer dann leer sein und die Möbel irgendwo stehen. Ganz abgesehen von den Bewohnern. In dieser Woche war nun der erste Abschnitt dran. 4 Zimmer hatten wir beräumt. Das Anschleifen und Ölen funktionierte, aber heute beim auftragen des “Finish-Öls” gab die Poliermaschine ihren Geist auf. Tja, ruck zuck war das Finish-Öl hart und konnte mit der Austauschmaschine, die nach einer Stunde vor Ort war, nicht mehr bearbeitet werden. Aus die Maus. Voila. Morgen also wieder die Oberfläche anschleifen, damit das fast neue Öl wieder abtragen, wieder Ölen und in 2 Tagen ein neuer Finish-Versuch. Wir hoffen mal, das das jetzt klappt.

2 Gedanken zu „Wir rücken zusammen

  1. Ja, so echtholzparkett ist schon sehr heikel. Wir müssen auf unseres auch höllisch aufpassen. Wassertropfen auf die Dielen selbst macht nix, aber am Rand (zur nächsten Diele) sollte kein Wasser draufkomemn – das saugt sich sofort in die Diele und diese quillt.
    Ihr seht – ihr seid nicht alleine mit dem Problem.
    Aber wie heist es so schön “schönheit muss leiden” .. 🙂
    LG
    Roland

  2. Ich muss sagen, mit dem neuen Öl, prima. Hat zwar einen seidenen Glanz, aber vom Barfussgefühl etc immer noch Holz. Auch die angefasten Fugen glänzen. Mal sehen, irgendwann wird mal wieder Wasser umfallen 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.