Treppenlicht

Treppenlicht

Tragen kaum auf die LEDs. Der Edelstahlring paßt gut zur Wildesche.
Tragen kaum auf die LEDs. Der Edelstahlring paßt gut zur Wildesche.

Am Wochenende habe ich endlich mal einen Punkt von der ToDo Liste streichen können, der schon seit sehr langer Zeit auf den oberen Plätzen rangierte: die LEDs in der Treppe. Kurz nach 22 Uhr hatte es mich gepackt. Insgesamt sind 8 LEDs (jede zweite Stufe) in der Treppe vorgesehen. 4 sollten an diesem Abend mindestens montiert werden. Das Ganze funktionierte allerdings recht problemlos, so daß gegen 23 Uhr schon die erste Etappe geschafft war und die ersten 4 LEDs schön leuchteten. Prima, das sah gut aus. Folglich wurde nicht eingepackt, sondern weitergemacht. Bei LED 6 gab es dann allerdings ein Problem. Irgendetwas war in der Verkabelung nicht so, wie es sein sollte. Kurz vor Mitternacht war aber auch dieses Problem gelöst. LED 7 und 8 nahmen ihre Arbeit dann kurz nach Mitternacht auf.
Nachtaufnahme
Nachtaufnahme

Die LED Leuchten sind die “LED Einbauleuchten 1” von Halogen-Control. Der Herr Wohlrabe ist sehr umgänglich und um keine Antwort verlegen. Die 1W-LEDs werden mit 350mA Konstantstrom angesteuert, was Dimmen einfach möglich macht. Natürlich ist auch dieser Dimmer wieder an das BUS-System angeschlossen, so daß die LEDs am Abend langsam angehen und am Morgen langsam wieder dunkler werden. Der Betrieb der 12 LEDs (8 in der Treppe, 4 in der Lehmwand) kostet im Jahr keine 10 Euro. Somit ist das ein prima Orientierungslicht in der Nacht (gedimmt auf 60%, da sie sonst zu hell leuchten für unsere verschlafenen Augen).
Wer genau hinschaut sieht im Übrigen, daß die erste Stufe leicht grünlich wirkt. Herr Wohlrabe schickt mir hier nochmal eine Leuchte zum Austausch. Vermutlich stimmt irgendetwas nicht mit dieser LED.

8 Gedanken zu „Treppenlicht

  1. Sieht wirklich schickt aus! Über welchen Trafo/Konverter sind die Lichter (an den Bus) angeschlossen?

  2. Es ist ein Tridonic – K350 DALI RGB. Wobei ich die RGB Kanäle für je 4 weiße LEDs nutze. Man könnte also auch nur Teile der Treppe ansteuern… Aber ja, wenn man mal vieeel Zeit hat.

  3. Schaut super aus und schien ja auch recht schnell von statten zu gehen 🙂 Du solltest dich bei my-hammer.de als Handwerker des Jahres bewerben. Vorausgesetzt es wurde komplett alles selbst gemacht! Achja: hast du die Kabel vorher gezogen, oder kann man das schon bei einer bestehende Treppe einfach so einfügen?
    Lg
    Brigitte

    1. Das Kabel hat der Treppenbauer mit reingelegt, als er die Treppe eingebaut hat. Später ists vermutlich unmöglich. Auch die Löcher für die LED Leuchten sind schon vorbereitet gewesen.

  4. Schade. Aber wenn ich mich nochmal melden darf. Ich finde eigentlh das leichte Grün an der unteren Treppe besser 🙂

  5. Prima, über Deinen Blog sind wir auf die Seite von Wohlrabe gestoßen, wo wir jetzt ebenfalls unsere Wandleuchten gefunden und bestellt haben 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.