Abnahme durchs Bauamt

Abnahme durchs Bauamt

Zwei Wochen bevor man in sein neues Heim einziehen möchte, hat man die Fertigstellung beim Bauamt zu melden. Ich möchte mal wissen, wieviele das nicht machen und eher einziehen :). Tja, in Deutschland muss ein Amt feststellen, das ein Haus bewohnbar ist und keinerlei Gefahren drohen. Aha. Mmmh.
Na heute kam die “Bescheinigung zur Abnahme des fertiggestellten Vorhabens”. Soweit zu lesen ist, war wohl jemand hier (hat aber nicht geklingelt) und hat das Haus von Aussen in Augenschein genommen. Jedenfalls hat derjenige immerhin festgestellt, das die Zuwegung, Aussenanlagen und Einfriedung noch offen sind. Na klar, sowas macht man ja auch erst ganz zum Schluß. Das ist aber wohl nicht so schlimm. Einreichen müssen wir noch einen Schriebs vom Architekten und die Bescheinigung vom Schornsteinfeger. Dann wars das. Doch halt – nicht ganz! Genau: Kosten sind für die Bescheinigung veranschlagt. Immerhin sind das knappe 200€. Leicht verdientes Geld – könnte man denken…

2 Gedanken zu „Abnahme durchs Bauamt

  1. Ämter und Gebühren…herrrrrrrrlich !!!
    Nächste Woche wird der Papierkram mal wieder up to date gebracht und auch die persönlichen Excel-Listen. Erschreckend was da bislang ohne jegliche Baumaßnahme an Kosten aufgelaufen ist.
    Aber was solls …

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.