Boden-Deckel

Boden-Deckel

Der Carport ist soweit fertig, wie er in diesem Jahr fertig werden sollte. Der geschlossene Pelletraum und weitere Wände sind mit Lärchenschalung versehen. Wir haben uns hier ja nicht für eine der sehr schönen, aber auch teuren gehobelten fertigen Schalungen entschieden, sondern nur sägerauhe Bretter in zwei Breiten (12cm, 4cm) gekauft und damit eine Boden-Deckel-Schalung realisiert.

Boden-Deckel-Schalung im Detail
Boden-Deckel-Schalung im Detail

Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Bretter sind jedes für sich verschraubt, so daß sie problemlos “arbeiten” können. Damit sollten sie sich nicht gegenseitig aus der Form bringen. Die Bretter wurden final noch einmal abgeschliffen. Ab jetzt kann dann also die Vergrauung einsetzen, die für die Lärche ja charakteristisch ist. Damit schützt sich das Lärchenholz und muß nicht weiter behandelt werden.
Im nächsten Jahr werden sicher noch ein paar Arbeiten notwendig. Die elementarsten Aufgaben erfüllt der Carport aber jetzt schon:

  • zwei Autos finden sehr großzügig Platz
  • ein geschlossener Raum ist vorhanden (Werkzeug, Pellets, Baumaterial)
  • ein halboffener Raum zum Wäschetrocknen ist entstanden
  • eine halboffene Übergangsterrasse mit Platz für die Hasen steht zur Verfügung

Vielen Dank an die unermüdlichen Helfer!

6 Gedanken zu „Boden-Deckel

  1. Wie habt ihr eigentlioch euer Grundstück gefunden? Wir überlegen nämlich gerade, ob wir nicht bei sogar bauen. Bisher haben wir bei denen hier: http://www.immonet.de/immobiliensuche/ eigentlich immer nach fertigen Sachen gesucht. Aber bei den Preisen und den Lagen, verzweifeln wir langsam. Oder war für euch immer klar: Häuslebauen isn muss?

  2. Wie dem Blog am Anfang zu entnehmen ist, haben wir erst nach einer Ruine gesucht und uns dann aufs Bauen verlegt. Grundstück war aber auch sehr schwer. Da helfen die ganzen Portale nix. Da hilft nur rumfahren, Nachbarn fragen, etc. pp.
    Wer Geld hat, kann einen Makler suchen lassen…

  3. Naja ob wir ein jetzt ein Grundstück erwerben und selbst ein Haus drauf bauen oder ob wir ein fertiges Haus erwerben.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.