Noch 3 Fliesen gewechselt

Noch 3 Fliesen gewechselt

Aus irgendeinem Grunde klangen drei unserer Zementfliesen recht hohl. Wenn man sich die Kandidaten genauer ansah, hat man gemerkt, das sich diese auch bewegten, sobald man Druck ausübte. Also habe ich den Fliesenleger angerufen, um Abhilfe gebeten und einen Termin gemacht.
Am Samstag war er dann da. Ganz vorsichtig wurden mit der Flex die Fugen aufgetrennt. Anschliessend hat er die Fliesen noch etwas auf ihr Ende vorbereitet. Mit dem Elektromeissel wurden die Fliesen dann Stück für Stück abgehoben. Man musste sehr vorsichtig sein, da die Kanten der benachbarten Fliesen spröde sind und somit leicht abplatzen können. Eine platze dann auch spontan ab und mußte somit auch mit gewechselt werden.
Nachdem der Platz der alten Fliesen dann sehr sauber aussah, wurden die  neuen Kandidaten eingeklebt. Das gelang recht gut. Letztlich trockneten die Fliesen. Am Nachmittag wurde verfugt und 24h später habe ich die Fliesen geölt. Alles in allem sieht damit der Boden wieder gut aus und – er klingt nicht mehr hohl.
In der Nachbetrachtung muss ich allerdings festhalten, dass die VIA Zementfliesen sehr viel Stress mit sich brachten. Ich denke, ich kann diese Fliesen nicht bedenkenlos weiterempfehlen. Die Fliesen haben herstellungsbedingt gewisse Maßtoleranzen (Dicke +/- 2mm), haben teilweise unsaubere Ränder und können nur vom Profi mangelfrei verlegt werden. Nachdem bei uns an einigen Fliesen Haarrisse auftraten (insbesondere, wenn man diese feucht wischt), hatte ich mit dem Werk telefoniert. Die haben es auf den Fliesenleger geschoben. Ich habe dann mal 3 weitere Fliesenleger mit VIA Erfahrung gefragt. Die haben es aufs Werk geschoben. Das ist alles sehr unbefriedeigend. Klar, Zementfliesen sind “etwas anderes”. Sie sind defacto nicht mit gebrannten Fliesen zu vergleichen. Auch mit Granit und Co ist der Vergleich nicht möglich.
Was solls. Die Haarrisse sind fast nicht sichtbar, die Fliesen sehen super aus und gefallen der Hausherrin. Sie halten hoffentlich 100 Jahre und bleiben nun drin.

2 Gedanken zu „Noch 3 Fliesen gewechselt

  1. Wie ist der Zustand der Fliesen heute? Ich habe auch bei mir im Haus VIA-Fliesen verlegt und dieselbe Geschichte mit den Haarrissen. Muss man sich Sorgen machen?

    1. Der Zustand ist so, dass diese Risse weiter sichtbar bleiben. Im großen und ganzen aber nicht schlimmer geworden sind. Lediglich einige Fliesen liegen an einer Ecke hohl. Hier ist unklar, ob sich die Fliese vom Estrich oder die Farbschicht von der Zementplatte gelöst hatte. Da warte ich mal ab, bis man eine Fliese herausnehmen kann.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.