Bischen was ist immer…

Bischen was ist immer…

Irgendwas ist ja immer zu tun. Derzeit putze ich das Loch im Bad wieder zu. Der Unterputz ist dran. Nun fehlt nur noch der feine farbige Oberputz. Mal sehen, ob der fotogen wird. Mein Lehmbauer hat mich ja motiviert das selber zu machen. Noch bin ich motiviert :).
An der Stampflehmwand wird noch die Oberfläche behandelt, damit beim drüber streichen nichts abkrümelt. Dazu schleife ich die Wand einmal ab. Anschliessend kommt Leinölfirnis drauf. Nachdem das ganze trocken ist, wird die Prozedur wiederholt. Einmal bin ich schon durch.
Weiterhin gab es noch Besuch vom Dielenleger. Ich bin da mittlerweile nicht mehr sooo glücklich. Die Dielen haben sich, vermutlich feuchtebedingt, etwas ausgedehnt. Jedenfalls liegen sie zumeist an der Wand an, es ist nun also kein Platz mehr zum weiteren dehnen. Ich habe keine deutlichen Fotos vom Verlegezeitraub. Glaube aber, das die Dielenleger damals 1cm frei gelassen hatten. Bei 7m Spannweite im Esszimmer reicht dies also nicht.
Der Dielenleger war dreimal da. Erstes Mal: falsches Werkzeug. Zweites Mal: warendie 4 Sägeblätter, die er dabei hatte stumpf. Drittes Mal: 2 Seiten geschafft. Ich habe dann beschlossen, die restlichen Seiten selber zu machen. Unser Möbeltischler hat mir das richtige Werkzeug geliehen. Eine Japansäge, für unzugängliche Stellen, habe ich mir dann noch selber gekauft.
Die Dielen müssen im Übrigen auch mal ausgiebig gepflegt werden. Die Kinder hinterlassen im Essbreich schon ordentlich ihre Spuren. Dazu ggf. in einem extra Beitrag mehr.

Kommentare sind geschlossen.