Gar nicht schwer: Bodenübergang selbstgemacht

Gar nicht schwer: Bodenübergang selbstgemacht

Zwischen den Zimmern gibt es immer unterm Türblatt eine Fuge. Diese trennt entweder die verschiedenen Beläge (Fliese/Diele) oder auch gleichartige Beläge verschiedener Zimmer (Fliese/Fliese, Diele/Diele).
Die erste Variante hat damals der Fliesenleger eingebaut: Eine schmale Edelstahlleiste (T-Profil) und viel Silikon. Tja, das mag ja zwischen Fliesen halten (da ist das heute noch ok), die Dielen hingegen arbeiten und federn erheblich, so daß diese T-Profile schnell unschön aussahen.

Übergang Fliese/Diele
Die zweite Variante haben dann die Dielenleger verbaut. Diese Schiene besteht aus zwei Teilen. Eine Art U-Profil wird kopfüber in die Fuge geschraubt. Die Abdeckung wird dann oben eingeklipst. Das funktioniert prima, federt und kommt so auch gut mit dem Holzboden zurecht.
Eine Fliesen/Dielen-Leiste ist komischerweise übrig geblieben. Diese bestand noch aus Variante 1, und sah schon häßlich aus, so daß ich schon recht bald das T-Profil herausgerissen habe. Die neue Schiene wollte ich selbst einbauen. Allerdings muß man dazu den Schlitz zwischen Diele und Fliese vergrößern, was am einfachsten im Holz geht. Aber auch dort braucht man ein Werkzeug, in dem Falle ein Bosch Multitool. Damit kann man ganz einfach von oben in die Diele sägen. Nach 10 Minuten war dann die Fuge breit genug, so daß das U-Profil hineinpaßte.
Abschließend bleibt wie immer zu sagen: Mit dem richtigen Werkzeug kann man viel selber machen. Nur leider, leider kostet sowas eben auch Geld. Das Bosch Multitool hatte mir ein Arbeitskollege geborgt: Danke Robin :)!

Kommentare sind geschlossen.