Pelletverbrauch "im Keller"

Pelletverbrauch "im Keller"

kg Pellet pro Tag / Aussentemperatur

Wie man auf obenstehender Grafik schön sieht, liegt der Pelletverbrauch nun deutlich unter der Aussentemperatur. Ich bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch gestaltet, wenn nur noch Warmwasser erzeugt wird. Und ab Juni müssten dann auch die ersten halbwegs brauchbaren Jahresverbräuche errechenbar sein. Hier waren ja 4 Tonnen / Jahre berechnet…

6 Gedanken zu „Pelletverbrauch "im Keller"

  1. Eine schöne Grafik. Wie messt ihr denn den Pelletsverbrauch? Förderleistung der Schnecke mal Betriebsdauer? Gas oder Öl lassen sich da sehr viel genauer ablesen. Wenn man den Speicher nicht leerfährt, erfährt man leider nicht, wieviel Pellets man nun wirklich verbraucht hat.

    1. Das gibt der ETA Kessel via Webschnittstelle aus. Ich werte das dann aus. Wie genau das ist, keine Ahnung. Ich denke, auf +/-100kg im Jahr ist das auch fast egal.

  2. Spannende Auswertung.
    WIr haben uns, vor allem Platzgründen, für eine Gasheizung entschieden. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

  3. Eine interessante Seite.
    Wie sieht der Jahresverbrauch aus. Schön wäre eine Angabe in Euro pro Quadratmeter und eine Angabe in kWh pro Quadratmeter. So könnte man die Angaben gut mit eigenen Verbrauchswerten vergleichen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.