Nochmal ran an die Muttererde

Nochmal ran an die Muttererde

Miniradler - sehr nützlich

Seit geraumer Zeit lagern noch mindestens 10 Kubikmeter Muttererde im hinteren Teil des Gartens. Im Vorgarten hingegen lagen noch Betonrecycling, sowie die Reste unserer Behelfsbaustraße aus dem Winter von vor zwei Jahren… Das eine musste also weg- und das andere dafür hingebracht werden.
Mein Weg führte mich wieder mal in den großen Spielzeugladen für Männer – in den Baumaschinenverleih. Ein Radlader sollte es sein. Allerdings waren diese – oh wunder – am Donnerstag fürs Wochenende schon alle ausgebucht. Es standen aber noch zwei Miniradlader da, Avanti 635. Bei näherer Betrachtung war so ein Miniradlader sogar geeigneter als ein größerer Radlader. Denn das Gewicht würde das Gelände kaum in Mitleidenschaft ziehen. Ich musste ja zwischen Muttererdehaufen und Vorgarten hin und herfahren. Dabei ging es auch über Wiese, die sich schon breit gemacht hatte. Nach dem Einsatz sollte es ja nicht wieder aussehen, wie auf dem Mond.
Also wurde das Teil am Freitag 14 Uhr geliefert und auf gings. Ich hatte bis dato nur eine Stunde unter Anleitung meines Nachbarn auf einem größeren Radlader währende der Bauzeit im Trainingsbuch :). Mit der kleinen Kiste war die Lernkurve steil, der Erfolg stellte sich rasch ein. Nach einer Stunde war ich “per Du” mit dem Gerät. Noch zwei Stunden Aushub wegfahren (wird im hinteren Teil gelagert, bis dann mal irgendwann das Geld zur Entworgung da ist) und es wurde dunkel.
Frau mit Holzbrettschuhen - auch sehr nützlich 🙂

Am Samstag wurde dann der Rest nach hinten geräumt und anschliessend die Muttererde nach vorn gebracht. Das dauerte länger als gedacht. Aber immerhin musste ich nicht mit der Schubkarre ran. Das wäre sehr schwer geworden. Die Frau des Hauses hat sich dann schicke Bretter an die Füsse kleben lassen und den Boden damit festgetrampelt. Auch das funktionierte hervorragend. Die Fläche sah im Ergebnis für uns sehr gut aus.
Am Montag früh wurde Rasen eingesät und siehe da, keine 10 Tage später ging die Saat auf und ein grüner Pflaum wurde sichtbar. Heute, 2 Wochen nach der Saat, ist schon deutlicher Graswuchs zu sehen. Ich hoffe, das ich das nicht noch mähen muss in diesem Jahr :).

Ein Gedanke zu „Nochmal ran an die Muttererde

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.