Gartenweg anlegen – Tipps und Tricks

Gartenweg anlegen – Tipps und Tricks

Quelle/Foto: www.pixabay.com, samslens
Quelle/Foto: www.pixabay.com, samslens

Am Gartentor beginnt im Moment der direkt der Rasen. Einen Weg zur Eingangstür gibt es zur Zeit nicht. Ich vermute auch, daß dies in diesem Jahr nichts mehr wird. Andere Ex-Bauherren sind da „schneller“.

Um dann im nächsten Jahr schonmal rechtzeitig am Start zu sein, habe ich mir angeschaut, wie andere vorgegangen sind.

Planung und Vorbereitung

Bevor Material gekauft und der Rasen verunstaltet wird, muss der Weg zunächst gut geplant werden. Dazu sollte man folgende Fragen klären:

  • Welche Bereiche sollen miteinander verbunden werden?

  • Was wäre eine sinnvolle Wegführung?

  • Soll der Weg durchgehend verlaufen oder nur vereinzelte Trittflächen enthalten?

  • Welches Material ist geeignet bzw. welche Stilrichtung passt?

  • Wieviel Material wird benötigt?

Wichtig ist beim Eingangsweg, dass je nach Größe des Grundstücks,  man bequem zu zweit auf dem Weg gehen kann. Auch ein Kinderwagen, Rollator, etc. muß bequem zu bewegen sein. Ein reiner Kiesweg schiedet deshalb vermutlich schnell aus. Ein Weg aus Platten kann eine Lösung sein. Pflastersteine sind eine andere Variante.  

Für die Materialentscheidung könnte die folgende Tabelle helfen, die auf dem Onlineportal des Gartenmagazins Mein schöner Garten zu finden ist. Sie informiert über die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Kosten pro Quadratmeter:

Vergleich Materialien
Vergleich Materialien

Die Umsetzung – Schritt für Schritt zum Ziel

Das A&O für das erfolgreiche Anlegen eines Gartenwegs besteht in der Vorbereitung des Pflasterbettes. Unschöne Stolperfallen und ein unerwünschtes Absenken der Platten oder Steine können nur vermieden werden, wenn der Untergrund stimmt. Im ersten Schritt markiert man mit kleinen Pflöcken die Wegstrecke vom Anfangs- bis zum Endpunkt. Mit einer Schnur sollte der gesamte Weg mit Hilfe der Pflöcke bespannt sein. Dann muss die Wegstrecke vollständig ausgeschachtet werden. Dies ist eine Arbeit, die man je nach Fläche am besten mit mehreren Personen erledigt, um das Ganze zu beschleunigen. Ein kleiner Bagger kann natürlich auch sehr hilfreich sein. Für einen ordentlichen Unterbau rechnet man zwischen 30 und 50 Zentimeter Tiefe. Das Ausheben der Erde ist nicht zu unterschätzen. Wie tief der Graben im Detail sein muss, hängt von der Dicke des Belags ab. Als Faustregel gilt: 35 Zentimeter muss die Kies- und Splittschicht betragen.

Quelle/Foto: www.pixabay.com, Jill_J_Jenkins
Quelle/Foto: www.pixabay.com, Jill_J_Jenkins

Die erste Schicht aus Kies muss rund 20 Zentimeter dick sein. Um sie sorgfältig zu verdichten, ist eine Rüttelplatte notwendig. Diese Geräte sind groß und relativ teuer. Wir informieren uns in Baumärkten über Leihobjekte. Glücklicherweise gibt es aber Bekekannte bzw. Verwandtschaft. Hier hatte sich im letzten Jahr schon jemand entschieden, so eine Rüttelplatte zu kaufen. Er wurde online fündig unter denqbar.com, einem Onlineshop für motorisierte Gartengeräte und Werkzeuge. Dort wurde ein preiswertes Modell für Gartenbauarbeiten präsentiert, das sich aufgrund seiner einfachen Bedienung und robusten Bauweise für den privaten Einsatz eignet. Diese Rüttelplatte ist nun im Bekanntenkreis gut im Einsatz.

Im nächsten Arbeitsschritt folgt auf die erste Kiesschicht eine Schicht aus einer Mischung mit feinem und grobem Splitt. Um diese Schicht zu begradigen, kommt ein Abziehbrett zum Einsatz. Zur Arbeitserleichterung kann man zusätzlich Abziehschienen verwenden. Eine Wasserwaage tut es aber auch. Sobald der Unterbau fertig ist, kann das Verlegen der Platten bzw. Pflastersteine beginnen. Diese müssen im gewünschten Abstand zueinander platziert werden. Abhängig von der Größe der Fugen, füllt man die Zwischenräume mit Sand, Splitt oder Fugenmörtel aus. Fertig ist der selbst gemachte Gartenweg!

Nachdem die Kinder hier dauernd irgendwelche Lego-Anleitungen und Ideen bei Youtube finden, hab ich mal geschaut. Und ja, auch zum Thema Gartenwege gibt es was:

Das Video vom YouTube Channel „Wunderschöne DIY Deko Ideen“ enthält eine tolle Anregung.

 

Kommentare sind geschlossen.