Erste Versuche im Permagärtnern

Erste Versuche im Permagärtnern

Ich hatte mir das Thema Perma im Garten schon lange mal angesehen. Dazu hatte ich auch 2 Bücher gekauft, gelesen und mich mit anderen Gartenfreunden unterhalten. Nur selber hatte ich bisher noch kein Projekt.

Das kam nun in Form der Aufgabe “Rekultivierung einer Grasfläche mit Hilfe von Kartoffeln” wieder ins Spiel. Also gings los und wir haben erstmal die Fläche definiert, auf der die Kartoffeln nun angebaut werden sollen.

Dann wurde diese Fläche mit Pappe ausgelegt, welche wir sicherheitshalber noch mit Granitsteinen beschwert haben. Man weiß ja heutzutage nie, wann der nächste Sturm durchs Land zieht. Stroh war gar nicht so einfach zu besorgen, selbst hier auf dem Land. Ich wollte ja keinen 1.80m Ballen haben, sondern kleine Ballen. Diese werden aber nur noch selten gepresst. Es fand sich dann aber doch um näheren Umkreis noch ein Hof, der sowas verkaufte.

Anshcließend wurden die Kartoffeln der Sorte “Rote Laura” in das Stroh gelegt. Und fertig ist das Strohbeet. Das Wetter meinte es insofern gut mit uns, als dass es direkt anfing zu nieseln. Und so wurde alles schonmal schön eingeweicht. Am Ende haben wir noch zwei Säcke Heu darauf verteilt. Man liest hier und dort, dass das ganz sinnvoll sein kann.

Das fertige Beet bot dann direkt Gesprächsstoff mit den Nachbarn :). Wir sind alle gespannt, wie sich das entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.