Ein schöner Ofen!

Ein schöner Ofen!

Gestern waren wir bei Familie Meyer hier in Dresden. Unser Architekt hat bei ihnen die Bauleitung gemacht. Weiterhin haben sie auch viel Lehm im Haus, was uns natürlich auch interessierte. Das Haus an sich ist ein Holzständerhaus mit Hanfdämmung (jaja, wenns da mal brennt…).
Das eigentliche Clou des Hauses ist aber der Ofen. Es ist ein aus Lehm gemauerter Raum (etwa 4 x 1.5 Meter, Raumhoch) mit einem Kamineinsatz. Der Hausherr heizt diesen (fast) Grundofen meistens gegen 18 Uhr und dann um 20 Uhr nocheinmal. Die Wärem hält dann bis zum nächsten Tag. Warmwasser wird duch einen Pufferkessel erzeugt, der auch noch von einer Solarthermieanlage gespeist wird. Im Garten ist natürlich viel Holz aufgestapelt. Mittlerweile spielen wir auch mit dem Gedanken, mit Holz zu heizen.
Auf dem Rückweg ging es nochmal an der Uni-Bibliothek vorbei. Iich war das erste Mal in diesem sehr ansprechenden Neubau. Damals, als ich studierte, war alles noch etwas miefiger. Wir haben noch ein paar Architekturbücher entliehen…

Kommentare sind geschlossen.