Pelletsofen fürs Wohnzimmer

Pelletsofen fürs Wohnzimmer

Heute waren wir bei Ofen Fischer in Plessa. Eigentlich wollten wir uns über einen Kamineinsatz von Lohberger informieren. Mit diesem Einsatz (“Aqua Insert + Pellets”) läßt sich ein Zentralheizungskamin (also mit Warmwassererzeugung) realisieren, der sowohl mit Scheitholz, als auch mit Pellets betrieben werden kann. Das dies immer nur ein Kompromiss sein kann, ist im Grunde klar. Scheitholz und Pellets haben unterschiedliche Verbrennungsprozesse. Somit leidet der Wirkungsgrad. Nur mit Scheitholz zu heizen ist uns allerdings zu aufwändig. Uns fallen zu viele Punkte ein, die dagegen sprechen.
Also haben wir uns im weiteren Verlauf auf Pelletsöfen konzentriert, welche man auch ins Wohnzimmer stellen kann. Einer war auch im Verkaufsraum funktionsfähig angeschlossen. So konnten wir uns ansehen, wie solch ein Ofen völlig automatisch das Rost reinigt, Pellets einfüllt, diese zündet und sauber verbrennt. Der Ofen läßt sich mit 45kg Pellets direkt befüllen (das reicht für 2 bis 3 Tage), er läßt sich aber auch pneumatisch an ein Lager anschließen, welches sich im Keller oder der Garage befinden kann. Dann werden zweimal am Tag mittels Druckluft Pellets in den Vorratsbehälter befördert. Das Ganze hat einen guten Eindruck gemacht. Natürlich hört man Geräusche, wenn der Ofen Pellets in den Brennraum befördert. Ob sie stören oder nicht, muß jeder selbst entscheiden.
Weitere Besuche bei anderen Ofenbauern (Thema Kaminofen, aber auch nochmal Pellets & Co.) stehen in den nächsten Wochen noch an. Auch das Thema Wärmepumpe wird in dieser Woche noch vertieft.

Kommentare sind geschlossen.