Wochenende

Wochenende

Das war es wieder das Wochenende. Morgen wollen die Rohbauer die Abdichtung (Bitumenbahn) in die Räume im Erdgeschoß aufbringen. Dazu darf dort natürlich nichts mehr rumstehen. Ehe wir wieder Bretterstapel herumschichten, wurden diese gestern kurzerhand im EG an die Decke geschraubt. Daran wird dann später Schilfrohr befestigt, auf dem der Lehmputz dann prima halten soll. Mit dabei waren Juri und zum ersten Mal auch Robert, der dankenswerterweise dieses Blog technisch betreut!

Fenster mit angeschnittener Laibung
Fenster mit angeschnittener Laibung

Während der Rohbauphase hatten wir irgendwie einen Posten aus den Augen verloren, nämlich das Abschrägen der Fensterlaibungen. Bei unseren 49cm dicken Wänden kommt das Licht sehr viel schöner in den Raum, wenn man die Fensterlaibungen mit 15° anschneidet. Der Rohbauer meinte am Dienstag, daß es nun zu spät sei und maximal einer seiner Arbeiter mit der Flex das machen kann: eine Arbeitsstunde pro Meter.
Zum Glück waren die Lehmbauer da und Bernd, einer der beiden, hat vermutlich mal bei einem Steinmetz gearbeitet. Er meinte, daß er dies am Samstag, also gestern, mal ausprobieren würde. Sagen wir es so: es macht Krach, man sieht vor Staub nichts mehr, es entsteht jede Menge Dreck – aber es klappt. Mit zwei umgebauten Trennschleifern schaffte er knapp ein ganzes Fenster pro Stunde. Nächste Woche gehts dann weiter. Nur muß er dann wegen der Abdichtung etwas mehr auf den Dreck aufpassen.
Heute früh war noch der Fensterbauer zum Aufmaß da. Ja die Jungs haben derzeit nur noch Sonntag Vormittag für sowas Zeit. Wir sind alle Fenster und Positionen durchgegangen: Einflügelig, zweiflügelig, Kipp/Drehkipp, Insektenschutzgitter, Farbe des Holzfensters von aussen, Farbe/Öl von innen, Fensterbretter, Material (Lärchenholz), einbruchshemmend (WK1/WK2), usw. Fenstergriffe können zum Glück noch warten. Er hat weiterhin die KW46 zugesagt. Und zwar nicht Beginn der Lieferung, sondern fertig eingebaut. Die Haustüren haben wir kurz angerissen, aber auch die haben zum Glück noch Zeit.
Am Nachmittag habe ich dann mit Daniel die ganze Bude ausgekehrt. Das scheint sich so langsam zur Tradition zu entwickeln. Danach wurden alle Gegenstände aus dem EG geräumt. Kaffeemaschine und Wasserkocher finden sich nun im Obergeschoß.
Kurz vor Feierabend bin ich noch die Installation der Elektriker im OG durchgegangen: keine Fehler, alle Achtung, alles nach Plan (den E-Plan hat der Bauherr ja selber gemacht, das wären somit seine Fehler 🙂 ).
Irgendwie fehlt mir mittlerweile mal ein freier Tag…

3 Gedanken zu „Wochenende

  1. Leidiges Thema “Fensterleibungen”.
    Wo bei euch die Leibungen zu gerade sind, sind die bei uns zu schief.
    Wir wollen genau 90 Grad Leibungen, da dies am besten zu unserer “geradlinigen” Bauweise passt. Leider bekommen es die Verputzer nicht hin die Leibungen gerade auszuführen. Diese Woche wird das dritte Mal nachgearbeitet.
    Bei Euch umgekehrt – 🙂

  2. Wie bekommen die die schief? Kommt da nicht Gewebe rum und dann putzen? Oder ist die Kante am Fenster vorn schon schief und der Putzer muß es richten?
    Aber interessant ist das Thema allemal 🙂

  3. Die Mauern sind gerade. Aber die bekommen es nicht hin, die Kanten 90 Grad auszuführen. Die arbeiten einfach so schlampig.
    Entweder sind die Laibungen 100 Grad oder 80 Grad ausgeführt oder verdrehen sich bei 4 Metern Länge um 2-3 cm.
    Da wir keine Vorhänge planen, legen wir auf exakte Laibungen großen Wert

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.