Wochenmitte

Wochenmitte

Gestern hatten wir wieder Jour Fixe. Ergebnis ist, das das mit der Abdichtung wohl nochmal angegangen werden muß. So wie es ist, kann es nicht bleiben. Es wird allerdings immer schwieriger, da mittlerweile Wasserleitungen und Elektrokabel darauf liegen. Im Ergebnis wird es wohl für denjenigen, der das machen muß, wesentlich länger dauern, als wenn er es gleich vernünftig gemacht hätte. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Holzständer zw. Spielbereich und Kinderzimmer
Holzständer zw. Spielbereich und Kinderzimmer

Der Zimmermann hat mittlerweile die allermeisten Innenwände aufgebaut. Natürlich sind das erstmal nur die Gefache (Holz), die dann in 10 Tagen mit Lehmsteinen gefüllt werden (ausgemauert). Auch nimmt unsere Südansicht Gestalt an. Diese besteht im Bereich der Treppe auch aus Holzständerbau. Am Wochenende werden auch diese “Fenster” dann mit Luftpolsterfolie geschlossen.
Die Elektriker sind mit der Rohinstallation fertig. Ich werde am Wochenende noch einmal alles duchgehen und mit dem Plan vergleichen. Noch sind Änderungen “günstig” zu haben. In den nächsten Wochen werden Estrich (Fußboden) und Unterputz (Innenwand)  eingebracht. Dann wird es schon aufwändiger sein, eine Steckdose mal eben einen Meter zu versetzen.
Im Bild zusehen sind auch schon die Klemmschienen für die Wandheizungsrohre. Der Heizungsbauer hat errechnen lassen, wieviele Quadratmeter Wandfläche er benötigt (Heizlastberechnung und Auslegung nach DIN EN 12831). Der Planer hat seinerseits ein paar Vorgaben gemacht (Fensterleibungen, um Aussentüren herum, usw). In die Klemmschienen wird anschließend Aluverbundrohr (16mm) eingeklipst.

Kommentare sind geschlossen.