Die ersten Leuchten leuchten.

Die ersten Leuchten leuchten.

Gestern habe ich mehr als die Hälfte unserer Bodenfliesen ausgepackt. Zum einen gibt es da ein wenig was zu reklamieren, zum anderen hats der Fliesenleger einfacher und kommt hoffentlich schneller voran.
Danach habe ich mich endlich mal um die Elektrik gekümmert. Die Elektriker hatten in der letzten Woche ja schon einiges vorbereitet. Im Wohnzimmer, im HWR und in den beiden Kinderzimmern wurden “die einfachsten Leuchten der Welt” (aka Glühlampe) montiert. Weiterhin wurden zwei 4fach-KNX-Schalter angebaut. Danach habe ich etwas Zeit mir der Programmierung verbracht. Das Schöne an dem Bussystem ist ja, daß die Schalter und die Steuerung der Leuchten komplett voneinander entkoppelt sind. Somit kann ich jetzt zentral auf jeder Etage die Leuchten steuern. Weiterhin kann man beispielsweise auch “alle an” oder “alle aus” einfach realisieren. Ich muß sagen, die Inbetriebnahme hat sich recht problemlos gestaltet.
Als dann die “einfachen” Sachen funktionierten, habe ich mich der gedimmten Einbauspots im Flur angenommen. 3 der 9 Leuchten habe ich eingebaut und einen DALI-Trafo angeschlossen. Nachdem auch dieser programmiert war, geht unser Flurlicht nun sehr schön softig an und aus.
Heute hat der Fliesenleger den Flur wieder in Beschlag, da muß die weitere Elektrik erstmal warten.

Kommentare sind geschlossen.