Holzfassade Teil 1

Holzfassade Teil 1

Während der Bauzeit haben wir unseren Anbau nur mit Unterputz versehen lassen. Der Oberputz hat ja hauptsächlich eine optische Funktion. Für den Anbau haben wir eine Lörchenholzfassade vorgesehen, wie sie auch schon im Treppenhaus auf der Rückseite des Hauses zur Anwendung kam.
Ich muss diese Teile nachliefern, da die Zeit in den letzten Wochen recht knapp war. Die Fassade wurde im Juni angebaut. Die beiden Väter waren wieder dabei und auch ein Arbeitskollege, sowie mein Bruder opferten noch einmal einen Samstag.
Verwendet haben wir wieder die Rhombusprofile von MOCO in der Größe 34×68. Als Unterkonstruktion kam 40er Bauholz zum Einsatz, welches mit Schlagdübeln in der Wand befestigt wurde. Die Profile wurden mit Edelstahlschrauben festgeschraubt. Unter die Profile kam wieder eine schwarze Fassadenfolie, die für Wasserdampf durchlässig und bei uns hauptsächlich für optische Aspekte vorhanden ist.
Die ersten Bilder von der Nordseite:

4 Gedanken zu „Holzfassade Teil 1

  1. Sieht schön aus und bringt mich auf eine Idee … Neben den irgendwann (2025 ?) geplanten Schiebeläden gibt es eine Ecke bei uns in der ich mir das noch vorstellen kann.

  2. Hallo, das sieht ja super aus. Sowas plane ich auch. Habe aber auch WDVS Dämmung auf dem Haus. Geht das die Praktik mit dem Schlagdübel auch? Was ist das genau für eine Folie die Ihr verwendet habt?.
    Gruss Jens

  3. Tja, das ist eine Würth Fassadenbahn denke ich. Ist auch nur, damit es dunkel aussieht. Braucht man nicht. Im WDVS ist das sicherlich alles unendlich schwieriger. Da braucht man dann Thermo-Dübel etc.

  4. Hi Matthias,
    das heisst du hattest unter der Holzverkleidung keine WDVS Dämmung? ja es ist ein wenig schwieriger aber auch nicht unmöglich 😉 Hoffe ich zumindest. Dann muss ich wohl mal zu Würth etc. oder mal googlen wo ich solch eine Fassadenfolie her bekomme 😉

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.