3 auf einen Streich…

3 auf einen Streich…

Wegen Zeitmangels muß ich heute mal drei Termine der Woche kurz zusammenfassen.
Am Dienstag war ich bei der SachsenSolar AG in Dresden. Sollten wir uns für Pellets entscheiden, ist Solarthermie eine sinnvolle ökologische Ergänzung. Neben den üblichen Fragen, hatte ich mir auch einige “Problempunkte” aufgeschrieben. Das Thema Solarthermie und Photovoltaik ist ein weites Feld. Oft werden diese Technologien durcheinander gebracht und Entscheidungen zur Nutzung solarer Energie unfundiert getroffen.
Der Mitarbeiter von SachsenSolar war sehr kompetent. Ich hatte nicht den Eindruck, daß mir eine unnötige Anlage verkauft werden sollte. SachsenSolar bietet derzeit keine Wärmepumpen an, sondern hat sich auf regenerative Energien spezialisiert, also kein Alles-Anbieter-Bauchladen-Konzept.

Pelletkessel und Pufferspeicher
Pelletkessel und Pufferspeicher

Am Mittwoch hatte ich einen Termin im Energie-Bberatungszentrum Dresden (einem Service der Sächsischen Haustechnik KG).  Hier konnte man die gesamte Palette an Energieerzeugern auch mal “live” sehen. Ein Pelletskessel samt Sacksilo beheizt das Bürogebäude. Eine Luftwärmepumpe beheizt die Ausstellung. Weiterhin werden Solarthermie- und Photovoltaikanlagen ausgestellt. Wir haben dann verschiedene Wärmeerzeuger miteinander verglichen. Leider kann man die Energiekosten der Zukunft schlecht prognostizieren (wer hätte schon das auf und ab des Ölpreises in den letzten Jahren vorhergesagt?). Die Wärmepumpe und die Pelletsheizung liegen bei den getroffenen Annahmen vorn. Je nach Annahme gewinnt die ein oder andere Lösung aus Kostensicht.
Pelletskessel aufgeschnitten
Pelletskessel aufgeschnitten

Der Mitarbeiter von Klima-Jentzsch (siehe vorige Woche) hatte mir zwei Eintrittskarten für die SHKG überreicht. Dies ist die Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, zu der unser Planer und ich dann am Freitag gefahren sind.
Pelletkessel mit Sacksilo (Modell)
Pelletkessel mit Sacksilo (Modell)

Leipzig liegt ja nur eine knappe Stunde entfernt. Hier haben wir uns die Pelletskessel der verschiedenen Hersteller angeschaut. “Live” ist halt doch etwas anderes, als nur im Internet oder in Prospekten. Weiterhin waren auch alle EIB/KNX-Anbieter vor Ort, so daß ich auch hier noch die ein oder andere Information bekommen konnte. Alles in allem sehr informativ. Die knapp 5 Stunden auf der Messe vergingen sehr schnell und das Wochenende kann nun kommen…  Ich denke, das Thema Heizung ist nun entschieden. Dazu später mehr.

Kommentare sind geschlossen.