Grüner als gedacht

Grüner als gedacht

alles grün
alles grün

Nachdem wir unser Grundstück den Winter über nur beschneit gesehen haben, waren wir gestern mal wieder dort. Wir waren überrascht, wie grün es doch geworden ist. Guten Mutterboden gibt es ja nicht, der Untergrund ist sehr sandig.
Wir hatten uns dort mit Herrn Scheumann getroffen. Seine Firma hatte im Herbst schon den Wildwuchs auf dem Grundstück zurechtgestutzt. Heute ging es uns um die zukünftige Gestaltung. Dazu haben wir die knapp 5000 m² ausführlich erkundet. Es stehen einige alte Bäume darauf (Birne, Pfirsich, Wallnuß), die auch stehen bleiben sollen. Weiterhin sind Hochbeete in der Diskussion. Wir haben auch eine Senke gefunden, die mal ein Schwimmteich werden kann, aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.
Herr Scheumann hatte einige gute Ideen. Teile des Aushubs werden wir auf dem Grundstück verteilen, den abzutragenden Mutterboden sowieso. Problematisch ist, das das Gras meistenteils mit Unkraut durchsetzt ist. Da muß einiges getan werden. Neue Bäume und Sträucher sollte man im Herbst pflanzen. Das ist preislich günstiger und für die Pflanzen auch besser. Wir haben uns für Anfang September wieder verabredet.

Kommentare sind geschlossen.