Schaumglas und Steine

Schaumglas und Steine

Schaumglasschotter im Gästezimmer
Schaumglasschotter im Gästezimmer

Leider habe ich es heute nicht geschafft, den Tieflader zu fotografieren, der die Schaumglassäcke gebracht hat. Der Fahrer muß beim rückwärts einfädeln durch die schmale Straße ganz schön geschwitzt haben. Der Schaumglasschotter ist nun eingebaut und verdichtet. Darauf kommt nun noch eine dünne Folie, die im wesentlichen dafür sorgen soll, daß das Wasser aus der Betonplatte nicht gleich nach unten entschwindet. Morgen werden die Bewehrungsmatten verlegt und Freitag früh ab 5 Uhr wird die Bodenplatte gegossen. Tagsüber werde ich sie dann mit Wasser immer schön feucht halten. Dies wird dann auch meine Betätigung fürs Wochenende werden. Wir wollen ja keine Risse in der Bodenplatte haben.
Mauersteintürme
Mauersteintürme

Die Temperaturen sollen zum Sonntag wieder etwas sinken, so daß die Maurer dann in der nächsten Woche wohl bessere Arbeitsbedingungen vorfinden werden als ihre Tiefbaukollegen. Die Steine wurden heute schon geliefert. Die Anzahl ist durchaus beachtlich. Wie schon hin und wieder erwähnt bauen wir kein Superdämmhaus. Die Steine sind Liaporsteine (“Vollwärmeblock”, 49cm) mit einem Lambda-Wert von 0,15. Einige werden sich jetzt wundern (man kann ja mittlerweile mit 0.08 und drunter bauen), wir haben uns das aber gut überlegt und verschiedene Faktoren bei der Wahl berücksichtigt.

Kommentare sind geschlossen.