Bau auf, bau ab, bau auf

Bau auf, bau ab, bau auf

Das erste Fenster und die ersten Steinreihen sind fertig.
Das erste Fenster und die ersten Steinreihen sind fertig.

Die Bodenplatte wird weiterhin immer schön feucht gehalten. Nebenbei haben die Maurer angefangen, die ersten Steinreihen zu mauern. Nach ein paar kommunikativen Startschwie-rigkeiten gehts nun richtig voran, 5 Maurer arbeiten täglich von 7-17 Uhr. Da ist schon was zu sehen. Das erste Fenster ist jedenfalls fertig.
Als ich gestern allerdings von einer Dienstreise kam, fuhr ich noch einmal am Grundstück vorbei. Auf den ersten Blick sah es gut aus, auf dem zweiten Blick erschien mir dann die Eingangstür etwas schmal. Also den guten Zollstock genommen, nachgemessen und – voila – knapp 15 cm zu schmal. Da hat noch “jemand” nach dem “alten” Plan gemauert. Nach kurzer Rücksprache mit dem Planer gab dieser mir die Empfehlung: “Wenn der Mörtel noch feucht ist, dann bau die Steine einfach wieder ab.” Die Maurer würden wohl diesen Wink am Besten verstehen. Gesagt, getan und weg waren die Steine. Heute früh auf der Baustelle wurde das Mißverständnis geklärt und heute Abend war die Türöffnung dann richtig gemauert. Auch alle anderen Maße stimmten soweit. Morgen früh kommt der Zimmermann. Wir wollen die Holzbalkendecke besprechen, die er am Mittwoch einbauen soll.

Kommentare sind geschlossen.