Oktober-Endspurt

Oktober-Endspurt

Ende Oktober, Kaffee im Garten paßt noch!
Ende Oktober, Kaffee im Garten paßt noch!

Letztes Wochenende sind ein paar Sachen nicht fertig geworden. Das haben wir nun noch alles erledigt. Drei kleine einsame Lehminnenwände im EG wurden von Markus und meinem Bruder fertig gestellt. Robert hat fast alle sichtigen Holzbalken im Haus geschliffen und geölt. Wenn der Innenputz nun kommt, können an den Balken nicht mehr so leicht Verunreinigungen entstehen. Das letzte Stück Lehmeinschub in der Holzbalkendecke ist auch geschlossen (Bauherr und “Halbstein-Rico”). Der Klempner hatte dort noch ein Abflußrohr mit hineingelegt. Sandra kam auf die geniale Idee, doch einfach mal das OG etwas zu reinigen. Das war eine Spitzenidee! Das Wetter war prima, so daß der Kaffeetisch spontan nach draußen getragen wurde.
Sonntag haben Daniel und ich mal wieder saubergemacht. Die Estrichfirma kommt die Woche. Da haben wir gefegt und gesaugt und anschließend alles rausgeräumt, was noch so rum stand. Es sieht jetzt wieder alles sehr viel größer aus. 🙂 Klar kann man sagen, daß die Firma das gefälligst so herrichten soll, wie sie es braucht. Mir ist es aber lieber, wenn ich weiß, was sich so unterm Estrich versammelt.
Heute nun hat die Putzfirma angefangen. Den ganzen Tag lang wurden Edelstahlschienen an den Kanten (Hausecken und Fenster-/Türenöffnungen)  angebracht. Am Mittwoch wird dann der Unterputz aufgetragen. Bis Freitag will man mit dem Haus fertig sein, zur Not wäre Samstag noch Zeit. Das Wetter soll noch ein paar Tage freundlich bleiben. Ich werde versuchen, rechtzeitig die Behelfsfenster wieder zu montieren.
Die Kollegen, die für die Abdichtung verantwortlich zeichnen, haben heute unter Aufsicht des Bauleiters noch einmal rundherum kontrolliert und nachgebessert. Mir persönlich ist dabei einmal kurz der Kragen geplatzt. Auf die Frage, warum denn die Bitumenbahn hier und da nicht klebt, kam die Antwort “weil es damals dort nass war”. Ja wo sind wir denn! Dann nimmt man sein Telefon, ruft den Bauleiter an und meldet seine Bedenken. Aber nein, die Herren haben die Bahn dann einfach so verlegt. Grausam. Da bin ich dann doch froh, daß Bauleiter und Co. das für mich regeln. 6 Steckdosen sind bei der Nachbesserung drauf gegangen. Das macht der Elektriker die Tage, die Rechnung geht dann an den Verursacher. Tja, es kann nicht immer die Sonne scheinen.

Kommentare sind geschlossen.