Oben angefangen

Oben angefangen

Der Bauherr hat mit ein paar Helfern am Samstag angefangen, den Dachboden mit Hobelrauspund (also “günstigen” Dielen) zu belegen. Wir werden uns also von oben nach unten durch Haus arbeiten. Leider ist die bestellte Kappsäge noch nicht geliefert worden. Die Post scheint derzeit arg überlastet zu sein. So haben wir mit einigen Mühen und nicht allzu schön das erste Drittel der 80qm belegt. Allgemein war das Arbeiten im Dachboden zu Beginn etwas anstrengend. Zwischen den Dachbalken war ja bereits die  Zellulosedämmung eingeblasen worden. Man mußte manchmal zweimal hinsehen, um die Dachbalken beim gehen zu treffen. Als die ersten Rauspundbretter lagen, wurde alles einfacher.
Nebenbei habe ich mich um die Kabel gekümmert, die durch die Decke in die darunter liegenden Räume gehen. Dabei handelt es sich um Licht, Brandmelder und Bewegungsmelder. Die Kabel waren schon alle vorbereitet. Da aber beim Elektriker derzeit Personalnotstand herrscht, konnte das nicht fertig gestellt werden. Also hat der Bauherr die Kabel an den Deckenbalken befestigt, die Decken durchbohrt, die Kabel durch die Deckenbohrungen gesteckt und anschließend die Kabel luftdicht abgeklebt. Dabei ist mir ein Cuttermesser in die Dämmung gefallen. Schwups – ward es nicht mehr gesehen und konnte auch nicht mehr gefunden werden…

Abwasserschacht, Regensickergrube, Verbrennnungsluftzufuhr (von links)
Abwasserschacht, Regensickergrube, Verbrennnungsluftzufuhr (von links)

Heute gings dann mal wieder um ein paar nicht so spannende Aufgaben. Der noch rumliegende Bauschutt wurde auf den Hänger geladen und unser letztes noch offene Fenster noch einmal ordentlich provisorisch geschlossen. So kann der nächste Frost kommen. Den Hänger habe ich nicht mehr vom Hof bekommen. Es war zu matschig. Es ging nicht vor und nicht zurück. Somit muß der Hänger dort stehen bleiben, bis der Boden gefroren ist. Die Bauarbeiter hatten am Freitag dann auch die Regenversickerungen nördlich und südlich fertig gestellt. Zur Straße hin gibt es eine kleine Sickergrube, im Garten fließt das Wasser in eine Senke, die vielleicht mal ein kleiner Teich werden könnte…

Kommentare sind geschlossen.