Was machen die anderen?

Was machen die anderen?

Heute früh bin ich mal spontan mit unserem Bauleiter auf eine seiner anderen Baustellen mitgefahren. Hier sind die Bauherren schon weiter, denn sie wollen in knapp 4 Wochen einziehen. Derzeit werden die Dielen reingelegt. Es gab Diskussionen über Heizen, Lüften, Luftfeuchte und Temperaturen. Das gute daran: das konnte mich heute mal überhaupt nix angehen :).

Ofenansicht im Erdgeschoss.
Ofenansicht im Erdgeschoss.

Das Haus ist im Grunde um einen großen Ofen gebaut. In der Mitte gibt es einen Raum, der etwa 1m breit und 5m lang ist und sich über beide Etagen erstreckt. Darin steht ein Ofen, der, mit Holz beschickt, diesen Raum heizt. Die Wände des Ofenraums sind aus Lehmsteinen. Diese geben dann die Wärme in die umgebenden Räume ab (Strahlungswärme). Zusätzlich kann man noch kleine Fenster öffenen (Konvektionswärme).
Nicht schlecht so ein Ofen. Man muß ihn eben nur heizen wollen und können. Damit es richtig günstig wird, braucht man dann noch ein eigenes Stück Wald…

5 Gedanken zu „Was machen die anderen?

  1. Ja, mein Bruder hat auch so n Teil. Die Wärme ist viel angenehmer als die Zentralheizung. Wie damals mit den Kachelöfen!
    Und zum Holz: Das kann man doch prima mit den Sommerspaziergängen vereinbaren und da Holz für den Winter sammeln. In der Stadt ist es da eher interessant Schuttkontainer nach Holz abzusuchen: Ja, es geht auch billig!

  2. Ja, aber man muss eben auch heizen. Wenn man den so auslegen würde, das man morgens und abends jeweils ordentlich nen Abbrand macht und dann reichts, wärs prima. So war der aber nicht ausgelegt. Ich werde mal sehen, ob ich dazu in ein oder zwei Jahren nochmal eine Meinung bekommen…

  3. Bei allem Sparen und angenehmer Wärme: ich möchte nicht Sklave meines Hauses/Ofens sein!
    Ich kann mich noch gut an die Kinderzeit erinnern mit (dezentraler) Ofenheizung in jedem Raum. Da geniesst man jetzt den Luxus, dass eine Grundwärme automatisch da ist 🙂 Wenn es noch wärmer sein soll, dann legen wir auch ein paar Holzscheite in den Kamin und freuen uns.
    Ich bezweifle hier mal, dass man mit ein bisschen Holzsammeln im Sommer das Haus warm bekommt. Da hat dann der Waldbesitzer wohl was falsch gemacht, wenn es dafür reicht. Mich würde mal interessieren, mit wieviel RM Holz die Bauherren dort pro Jahr planen.

  4. Die Grundidee finde ich nicht schlecht… Es interessiert mich sehr, mit wie viel Holz man grob planen muss?! Ein echter Hingucker ist es trotzdem. Gruß

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.