Dafür heute mehr

Dafür heute mehr

Gestern habe ich mal einen Tag die Baustelle nicht besucht, dafür war heute um so mehr los. Wie dienstags üblich, mußte auch heute einiges besprochen werden. Themen waren Innenputz, Sanitär, Fliesen, sowie Fenster/Türen.

Bauherr kocht Kaffee, Bauleite diskutieren
Bauherr kocht Kaffee, Bauleute diskutieren

Wie leider üblich, wird oft vom Thema abgeschweift. Heute ging es beispielsweise eine halbe Stunde lang um die Historie und Probleme von Siphons in Badewannen und Duschen: ob diese undicht werden, wenn ja wie, was man dagegen machen sollte, usw usf. Das kann einem tlw. schon mal etwas auf den Keks gehen. Wenn dann noch Handwerker freie Tage haben wollen, braucht man schon ein gesundes Maß an Gelassenheit, um nicht aus der Hose zu springen 🙂 “Auf der Baustelle wird Tacheles geredet”. Kollege Bauleiter (Mathias) hat das heute sehr gut sortiert und auf die Reihe gebracht. Meine Laune besserte sich dann wieder zusehends. Wir wissen nun, wo und wie genau Duschwanne, Badewanne usw. montiert werden. Auch die Fliesen können bestellt werden. Auch die Handwerker haben so ihre Launen. Und diese Stimmungen gilt es, in geeignete Bahnen zu lenken. Wie genau, muß jeder Bauherr selber lernen 🙂
Wir haben nun in jedem Zimmer Fensterbretter, im EG sind nur noch 2 Zimmer zu putzen und es ist genug Arbeit da fürs Wochenende.
Der wirklich unerfreuliche Teil war, daß an einigen Fenstern an der Unterseite erste Zeichen von Schimmel auftraten. Frühzeitig erkannt, konnten wir dem Problem vermutlich noch abhelfen. Ursache ist natürlich die zu hohe Luftfeuchtigkeit. Dabei haben wir mit 3x Lüften täglich und den Einsatz von Entfeuchtern schon einiges getan, um die Feuchtigkeit herauszubekommen. Mittlerweile hat sich diese normalisiert, so daß wir hoffen, nicht mehr diese Probleme zu bekommen.

3 Gedanken zu „Dafür heute mehr

  1. Hallo Matthias,
    bzgl. der hohen Luftfeuchte kann ich Euch nur empfehlen sogenannte Absorbtionstrockner zu organisieren. Diese befördern die Luftfeuchte direkt und permanent nach draußen und bringen im Gegensatz dazu auf 0% getrocknete Luft in das Gebäude. Sehr effektiv und zudem komfortabel. Wird meist in Verbindung mit Ventilatoren zu Luftumwälzung verwandt.
    Tipp von mir: Firma Speidel – Herr Tilo Leuteritz Tel. 0172-401 64 01. Sehr kompetenter und flexibler Zeitgenosse. Bei Bedarf bei ihm melden.
    Viele Grüße Mario Kohl

  2. hallo,
    bei uns haben sich 2 elektrische heisslüfter und 3-7 ventilatoren sehr gut bewehrt. und mehrmaliges lüften ist auch pflicht. eien luftentfeuchter hatten wir auch im einsatz, dieser war aber uneffektiver als die heisslüfter.
    grüße

  3. Naja wir heizen ja schon seit November, die Wärme ist kein Problem. Die Luftfeuchte muß raus. Im OG haben wir die jetzt weitestgehend raus, die Entfeuchter laufen jetzt im EG.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.